Vor Jahresfrisb habe ieh in einer kleinen Mitteilung 1 darauf verwiesen, wie wenig zweckm~Big der Namen Parotitis epidemica sei, weil er den Tatbestand oft nich~ decke; es handle sich vielm~hr um eino iibertragbare Erkrankung des Speieheldrfisenapparates, eine Systemerkrankung also, die mit dem Namen SalivalRis epidemiea viel riehtiger bezeichnet whre. Die hier mitgeteilte iiberaus seltene Beobaehtung mag dies yon neuem belegen.In der Naebt veto 30. zum 31. V. wurde ieh um 3 Uhr morgens yon ]~errn Dr. Al/red Bliimel zu einem 9j~thrigen Knaben, dem einzigen Kinde gesunder Elbern, berufen. Am Abend des 28. V. hatte er fiber Kopfsehmerzen geldagt. Naeh einer unruhigen Naeht begann er um 5 Uhr morgens heftig zu erbreehen und fiber Leibsehmerzen in der Nabelgegend zu ldagen. ])as Erbreehen liell sich nicht stillen, und so wurde der Hausarzt um 7 Ukr morgens gerufen. Temperatur normal, Befund negativ. Es wird zun/~ehs tan eine akute Gastritis gedaeht. Bis 1 Uhr mittags dauert dam Erbrechen unstillbar an, yon da an setzt es bis zum Abend nach Pausen von 1--2 Stunden immer wieder ein. Temperatur steigt allmahlieh auf 37,8 ~ in ax. Obstipation. Nun setzt das Erbreehen zwar aus, abet die Leibschmerzen werden immer heftiger, so dab der gut geartete Junge keinen Seh/af linden kann. Der nachts herbeigeholte Kollege Dr. Bliimel stellt eine Resistenz und umschriebene Schmerzhaftigkeit der Pankreasgegend fest und denkt, da in jenem Stadtteil mehrere Parotitiserkrankungen vorgekommen waren, an eine epidemisehe Panereatitis. Angesiehts des sehweren Krankheitsbildes will er die Verantwortung allein nieh~ tragen.Bei meinem Kommen ist der gut entwiekelte Knabe sehlaflos, in reehter Seitenlage zusammengekauert. Keine Facies peritonealis. Puls 90, kr~iftig. Klagt auf Befragen fiber heftige Leibsohmerzen um den Nabel. Zunge leieht belegt, Abdomen ziemlieh flaeh (in der Nacht mit einem Einlauf entleert), weich, insbesondere aueh im rechten Hypogastrium. Oberbauch druekempfindlieh, abet welch, besonders sehmerzhaft entspreehend einem quergestellten wurstf6rmigen Tumor, der die Mittellinie naeh reehts nur ein wenig fiberragt und naeh links sieh etwa 8---10 em lang erstreekt. Seine Lage entsprieht der der Bauehspeieheldriise. Sonst negativer ]3efund, insbesondere auch an den Speicheldrfisen.Angesichts des guten Allgemeinzustandes, des Verhaltcns des Stuhles, konnte auBer der Appendixerkrankung aueh eine Invagination undi Fried]ung, Parotitis epidemica als sehwere Krankheit. Miineh. reed. Wochensehr. 1927, Nr. 46. zeitschrift fflr Kinderheilkunde. 46. 20