Wir möchten hier über den Fall einer 50-jährigen Frau mit Hauttyp IV nach Fitzpatrick berichten, die sich im September 2016 mit bilateralen, symmetrischen, lividroten, juckenden supraorbitalen Hautschwellungen und dem Verlust beider Augenbrauen in unserer Hautklinik vorstellte (Abbildung 1 ). Die Hautläsionen hatten in den letzten vier Monaten an Größe zugenommen. Im Jahr 2009 hatte sich die Patienten die Augenbrauen aus kosmetischen Gründen tätowieren lassen. Anamnestisch bestand seit 2002 eine Hypothyreose, die mit 50 mg Levothyroxin tgl. behandelt wurde, eine chronische Gastritis, die mit 30 mg Pantoprazol tgl. behandelt wurde, und seit 2013 eine entzündliche papulo-pustulöse Rosazea, die unter einer topischen Therapie kontrolliert verlief. Die Patientin hatte sich einer Cholezystektomie bei vesikulärer Lithiasis und 2016 einer Ektomie eines pleomorphen Adenoms der Parotis unterzogen. InteressenkonfliktKeiner.
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