ZusammenfassungIm Vergleich zur Normalbevölkerung haben Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen eine höhere kardiale Mortalität. Einerseits besteht ein direkter kausaler Zusammenhang über hormonelle und hämatologische Prozesse, andererseits ist das erhöhte kardiovaskuläre Risiko zu einem Großteil auch auf die vermehrte Anwendung von psychotropen Substanzen zurückzuführen. Je nach Substanzgruppe beeinflussen Psychotropika in unterschiedlichem Ausmaß Repolarisation und Depolarisation sowie Blutdruck und Herzfrequenzverhalten. Der QTc-Verlängerung kommt dabei der größte Stellenwert zu, wobei sich die klinische Relevanz meist durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Risikofaktoren ergibt. Diese und die unterschiedlichen Nebenwirkungsprofile von Psychopharmaka sowie Empfehlungen zum klinischen Vorgehen werden im nachfolgenden Beitrag überblicksmäßig erläutert.Daneben wird dem Leser der Link zwischen Herz und Psyche anhand einzelner psychiatrischer Krankheitsbilder, die speziell Kinder und Jugendliche betreffen, näher gebracht.
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