Ziel: Routinemäβige Erfassung und Dokumentation ent-nahmebedingter Vorkommnisse (EBV) als qualitätssichernde Maβnahme während Eigenblutentnahmen (EBS). Hilft eine Datenbank-Auswertung anhand protokollierter EBV zur Risi-koabschätzung bei Eigenblutspendern? Design: Datenbank-Abfrage von insgesamt 2479 Entnahmeprotokollen (Daten-bank EBOS) bezüglich der EBV nach Schweregraden (SG 1 = klinisch ohne Bedeutung; SG 2 = behandlungsbedürftig; SG > 2 stationäre Aufnahme erforderlich). Rahmen: Bereich für Autologe Hämotherapie einer Anaesthesie-Abteilung eines akademischen Lehrkrankenhauses. Teilnehmer: 898 Patienten im Zeitraum April 1993 bis März 1995, welche an einem pr-äoperativen Eigenblutprogramm teilnahmen. Ergebnisse: Insgesamt wurden 617 EBV bei 480 Entnahmen (entspricht 19,4% aller EBS) dokumentiert. Nur bei 85 Spenden (entspricht 3,4%) erwiesen sich 121 Vorkommnisse als behandlungsbedürftig (= SG 2), wobei Hypotension und Bradykardie mit 57,9% bzw. 24,8% am häufigsten registriert wurden. Diese Ereignisse traten bei Erstspenden häufiger als bei Wieder-holungsentnahmen auf. Der Anteil der Patientinnen lag mit 70,4% deutlich über dem der männlichen Spender. Weder die Verteilung der ASA-Risikogruppen noch die Altersverteilung der Spender mit EBV und SG 2 unterschied sich von denen des Gesamtkollektivs. EBV mit SG > 2 traten bei den EBS nicht auf. Schluβfolgerungen: Behandlungsbedürftige EBV traten selten auf. Als Hauptvorkommnisse erwiesen sich Hypotension und Bradykardie, welche durch einen relativen Volumenmangel sowie vasovagale Reaktionen erklärt werden können. Prädestiniert hierfür waren vor allem weibliche Erst-spender. Durch eine qualifizierte Überwachung der Patienten während der EBS lassen sich der sogenannte Gefahrenschwer-punkt Blutentnahme entschärfen und vergleichbar niedrige Nebenwirkungsraten wie bei der homologen Spende erzielen.
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