In our patient series, primary ACL reconstruction showed significantly better results in Lysholm score, although the IKDC score and objective knee stability showed no significant difference between the groups. Thus, parameters other than measurable knee stability must be responsible for the inferior results of the revision reconstruction group.
Zusammenfassung
Ziel: Es wurde untersucht, ob die FDG-PET zu einer Verbesserung der Dignitätsbeurteilung asymptomatischer, sonographisch malignomsuspekter Ovarialtumoren beitragen kann. Methode: 85 Patientinnen mit malignomsuspekten, asymptomatischen Adnextumoren unterzogen sich einer FDG-PET Untersuchung. Emissionsaufnahmen des Abdomens wurden ca. 1 h nach i. v. Injektion von 222-555 MBq F-18-FDG angefertigt (Exact HR+ bzw. ECAT 931). Die Bildrekonstruktion erfolgte iterativ. Die PET-Aufnahmen wurden visuell ausgewertet, zum einen ohne andere bildgebende Verfahren, zum anderen zusammen mit der Kernspintomographie. Die Validierung erfolgte mittels Histologie. Ergebnisse: Histologisch fanden sich 8 Malignome, von denen 4 mittels FDGPET als richtig positiv erkannt wurden. Falsch negative Resultate ergaben sich bei 2 Adenokarzinomen im Stadium pT1a und bei 2 Borderline-Tumoren. Bei 60 der 77 benignen Ovarialtumoren konnte das Vorliegen von Malignität mittels PET ausgeschlossen werden. Falsch positive Ergebnisse lagen bei 3 akut entzündlichen Veränderungen, 1 Teratom, 1 benignen Schwannom, 1 Dermoidzyste, 1 benignen Thekom, 1 serösen Zyste, 1 serösen Zystadenom, 2 muzinösen Zystadenomen, 2 Corpusluteum-Zysten, 3 Endometriosezysten und 1 Sactosalpinx vor, wobei in mindestens 6 Fällen der falsch positive FDG-Uptake einer Fehlinterpretation von physiologischer Darmaktivität zuzuschreiben war. Die Sensitivität und Spezifität der FDG-PET betrugen 50% und 78%. Die retrospektive Befundung zusammen mit der Kernspintomographie steigerte die Spezifität auf 86% (bei gleichbleibender Sensitivität). Schlußfolgerung: Die Sensitivität der FDG-PET bezüglich der Detektion von Borderline-Tumoren und Frühkarzinomen des Ovars ist deutlich eingeschränkt. Die sich aus der geringen Inzidenz maligner Ovarialtumoren ergebende Anforderung höchster Spezifität an ein Verfahren zur Dignitätsdiagnostik wird von der FDG-PET auch unter Einbeziehung kernspintomographischer Informationen nicht erfüllt. Die FDG-PET ist somit in der klinischen Situation der präoperativen Dignitätsbeurteilung suspekter, asymptomatischer Ovarialtumoren nicht empfehlenswert.
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