Dermatosis neglecta is a condition secondary to lack of cleanliness, characterized by the formation of hyperkeratotic plaques located in a particular region of the body, usually due to a disability, and it is considered a diagnostic challenge because it can mimic other entities. We present the case of an 18-year-old woman with a 2-month history of progressive brown verrucous plaque in her face. Our first impression was seborrheic dermatitis and she was treated with facial cleanser soap and topic hydrocortisone 1%. One month later, she arrived with new lesions. Because of this our diagnosis changed to Darier's disease versus seborrheic pemphigus versus foliaceus pemphigus. Histopathology and immunofluorescence studies were compatible with seborrheic dermatitis. The patient complained of depression and social withdrawal and denied facial cleansing. Facial cleansing was performed during consultation presenting resolution of the lesions, which confirmed the diagnosis of dermatosis neglecta. Dermatosis neglecta is a disease that can be frequently misdiagnosed, since it has many differential diagnoses, such as hyperkeratotic syndromes. It should be recognized early and aggressive diagnostic and therapeutic methods should be avoided.
Introduction: Frontal fibrosing alopecia (FFA) is a scarring alopecia characterized by progressive recession of the frontotemporal hairline. Current treatment is aimed at stopping progression, and the combination of dutasteride and pimecrolimus is the most effective therapy. Side effects associated with dutasteride are erectile dysfunction as well as breast tenderness and enlargement, while pimecrolimus produces a burning sensation. Case Report: We present a 57-year-old postmenopausal female with a 3-year history of a scarring alopecic plaque in her frontotemporal region. Biopsy confirmed the diagnosis of FFA, and she was started on dutasteride 0.5 mg p.o. q.d., and later, topical pimecrolimus 1% b.i.d. was added. Eight months after initiating treatment, she showed hyperpigmentation on her metacarpophalangeal and interphalangeal joints, as well as on the cheeks and on the chin; dutasteride and pimecrolimus were discontinued. After 5 months of follow-up, her hyperpigmentation improved by 80% only by using photoprotection. Conclusion: Because of the variable clinical course of FFA, treatment is focused on halting its progression. Several therapeutic agents have been evaluated and the combination of dutasteride and pimecrolimus has shown a high response rate. There is no reported evidence of hyperpigmentation associated with this combination.
Hintergrund: Klinische Studien belegen die Wirksamkeit von Golimumab (GLB) bei der Behandlung der Psoriasis-Arthritis (PsA).Ziel: Das Ziel dieser Studie war die Beurteilung der Wirksamkeit von GLB als Monotherapie bei Patienten mit PsA mit Hautbeteiligung, die auf andere anti-Tumornekrosefaktor-α(TNF-α)-gerichtete Mittel nicht ansprechen.Methoden: An dieser Studie nahmen 32 Patienten teil, die alle 4 Wochen 50 mg GLB subkutan als Monotherapie erhielten. Die Patienten wurden entsprechend der Anzahl ihrer anti-TNF-α-gerichteten Therapien (1-3) in drei Gruppen eingeteilt (A, B und C). Klinische und Laboruntersuchungen wurden bei Studienbeginn sowie nach 12 und 24 Wochen durchgeführt.Ergebnisse: Alle Patienten zeigten signifikante Verbesserungen in den klinischen, entzündungs- und lebensqualitätsbezogenen Indizes.Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass GLB erfolgreich und sicher bei Patienten mit PsA mit Hautbeteiligung angewendet werden kann, die auf andere anti-TNF-α-gerichtete Therapien nicht ansprechen.Übersetzung aus Dermatology 2013;227:305-310 (DOI:10.1159/000354263)
Hintergrund: Zum Körperkonzept von Patienten mit chronischem Pruritus liegen nur wenige Studien vor. Wir untersuchten das Körperkonzept dieser Patientenpopulation unter Berücksichtigung untergruppenspezifischer Unterschiede und der beeinträchtigten Lebensqualität und verglichen diese Ergebnisse mit denen von Patienten mit Essstörungen und einer gesunden Kontrollgruppe.Methoden: 284 Teilnehmer mit chronischem Pruritus beantworteten die Fragebögen der Frankfurter Körperkonzeptskalen, der Hospital Anxiety and Depression Scale und des Dermatology Life Quality Index. Die statistische Auswertung erfolgte mittels t-Tests, Varianzanalyse und Pearson-Korrelationen.Ergebnisse: Das Körperkonzept der Patienten mit chronischem Pruritus war negativer als das der gesunden Probanden, jedoch weniger negativ als das der Patienten mit Essstörungen. Ein höheres Maß an Depression und Angst war mit einem negativeren Körperbild assoziiert.Schlussfolgerung: Das Körperkonzept von Patienten mit chronischem Pruritus sollte bei der Therapieplanung berücksichtigt werden. Ob sich das Körperkonzept nach erfolgreicher Behandlung verändert, muss in weiteren Studien untersucht werden.Übersetzung aus Dermatology 2013;227:263-269 (DOI: 10.1159/000354911)
Einleitung: Die frontale fibrosierende Alopezie (FFA) ist eine Narben bildende Form des Haarausfalls, die durch progressives Zurückweichen des frontotemporalen Haaransatzes gekennzeichnet ist. Die aktuelle Therapie zielt darauf ab, das Fortschreiten aufzuhalten; die wirksamste Behandlung ist eine Kombination aus Dutasterid und Pimecrolimus. Mit Dutasterid assoziierte Nebenwirkungen sind erektile Dysfunktion sowie Brustspannen und -vergrößerung; Pimecrolimus ruft Brennen hervor. Fallbericht: Wir präsentieren den Fall einer 57-jährigen postmenopausalen Frau mit 3-jähriger Vorgeschichte von plaqueförmiger vernarbender Alopezie in der Frontotemporalregion. Die FFA-Diagnose wurde durch Biopsie gesichert. Es wurde eine Therapie mit Dutasterid, 0,5 mg oral 1× täglich, eingeleitet, später wurde das Schema um topisches Pimecrolimus, 1% 2× täglich, erweitert. Acht Monate nach Behandlungsbeginn zeigte die Patientin Hyperpigmentierung an den Finger- und Fingergrundgelenken sowie auf den Wangen und am Kinn; Dutasterid und Pimecrolimus wurden abgesetzt. Bei der Nachuntersuchung nach 5 Monaten, während derer die Patientin lediglich Lichtschutz anwendete, hatte sich die Hyperpigmentierung um 80% gebessert. Fazit: Aufgrund des variablen klinischen Verlaufs der FFA ist das vorrangige Therapieziel die Eindämmung der Progression. Verschiedene medikamentöse Therapien sind erprobt worden; die Kombination aus Dutasterid und Pimecrolimus hat eine hohe Ansprechrate. Es liegen keine Berichte über Hyperpigmentierung in Verbindung mit dieser Wirkstoffkombination vor.
We present the case of a 40 years old female presenting with a solitary apical lung mass, associated Horneŕ syndrome and evidence of medullary compression. Although she had a history of cervical cancer, a primary lung tumor was suspected. Tissue biopsy confirmed cervical cancer metastasis, highlighting the fact that although metastasis usually presents as multiple lung nodules, solitary lesions can be the presenting sign.
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