The aim of this study was to identify work-related experience and behavior patterns among rescue workers in different urban and rural organizational structures. Methods: The subjects included 276 paramedics from Germany (average age 39.3 AE 8.04 years) in three groups (professional fire department, aid organization in urban or rural regions). Work-related behavior and experience patterns (AVEM) were examined. Influences of age, gender, professional qualifications, frequency of operation, and organization were analyzed. Results: AVEM risk patterns were detectable in 44.3% of professional fire department personnel and in 20% of both aid organization groups. There were differences in the various AVEM dimensions. Age had a strong influence on the AVEM dimension work-related ambition. Conclusions: There is a need for workplace health promotion and prevention measures, which are especially useful for employees in professional fire departments. Aid organizations in urban and rural regions should also attend to these measures.
Zusammenfassung Hintergrund Im Rettungsdienst (RD) sind psychische Belastungen im Arbeitsalltag im besonderen Maße vertreten. Für einen umfassenden Blick auf die mentale Gesundheit und um Gesundheitsbeeinträchtigungen durch arbeitsbezogene Belastungen zu erkennen, ist das Wohlbefinden eine wichtige Größe. In dieser Befragung sollten Zusammenhänge zwischen subjektivem Wohlbefinden und dem arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster untersucht werden. Ziel war es, Interventionsbereiche für die Gesundheitsförderung aufzuzeigen und einen Beitrag zur Primärprävention im RD zu leisten. Methodik In einer Online-Umfrage wurden 508 Einsatzkräfte im RD befragt. Das Durchschnittsalter der teilnehmenden Personen betrug 32,8 ± 9,16 Jahre. Mit Hilfe des AVEM-Fragebogens (arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster) konnten 381 der befragten Einsatzkräfte einem der 4 AVEM-Muster (A, B, G und S) und 127 (25,5 %) keinem Muster zugeordnet werden. Anhand dieser Eingruppierung wurden Unterschiede in der Ausprägung des Wohlbefindens mit dem WHO-5-Fragebogen analysiert. Ergebnisse In der Gesamtstichprobe ergab sich für mehr als 83,9 % (426) der befragten Personen ein gutes subjektives Wohlbefinden. Es ließen sich jedoch signifikante Unterschiede zwischen dem subjektiven Wohlbefinden der 4 AVEM-Muster nachweisen. Hierbei gaben besonders Einsatzkräfte mit dem gesundheitsförderlichen Muster G signifikant besseres Wohlbefinden an, als solche mit gesundheitsbeeinträchtigenden Musterausprägungen (B und A). Persönliche Eigenschaften wie das Alter und Dienstjahre zeigten keine signifikanten Zusammenhänge zum Wohlbefinden. Diskussion In der Betrachtung der Zusammenhänge des subjektiven Wohlbefindens mit den AVEM-Muster-Ausprägungen der befragten Personen ergaben sich deutliche Interventionsbereiche für die Gesundheitsförderung bei den Risikomustern A und B.
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