Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund Wir berichten von einem 86-jährigen Patienten, der aufgrund einer zunehmenden Schwäche des rechten Beines aufgenommen wurde. Untersuchungen und Diagnose Laborchemisch zeigten sich erhöhte Blutspiegel von Kreatinkinase und Kreatinin und im EMG konnte zusätzlich eine pseudomonotone Entladung im Sinne einer neuromuskulären Schädigung nachgewiesen werden. Da anamnestisch eine Erhöhung der Statindosis auf 80 mg täglich vor ca. 6 Monaten zu eruieren war, wurde die Diagnose einer Simvastatin-induzierten Myopathie mit Rhabdomyolyse gestellt. Therapie und Verlauf Nach Absetzen der Statin-Therapie und unter Flüssigkeitssubstitution zeigten sich sowohl die Laborwerte als auch die klinische Symptomatik deutlich rückläufig. Folgerung Bei unklarer neurologischer Symptomatik unter Statin-Therapie sollte an eine Statin-induzierte Myopathie gedacht und ggf. die Therapie beendet werden.
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