Die Prognose der akuten diffusen Glomemlonephritis (Gln.) kann quoad vitam giinstig genannt werden. Naeh den Daten des Schriftturns2,6,7,11,16,17, is ist die Mortalit/it im akuten Stadium 1--5%; in letzter Zeit iibersteigt sie --anscheinend als Resultat unserer therapeutischen Bemiihungen --nut selten 1 o/06. lJber das weitere Sehieksal der im Krankenhans wegen Gln. behandelten Kinder k6nnen Naehuntersuehungen AufsehluB geben. Die mitgeteilten katamnestisehen Angaben zeigen die verschiedensten Ergebnisse. Wenn man die Daten der einzelnen Ver6ffentliehungen analysiert, gestaltet sich die Heilungsprozentzahl den einzelnen Autoren nach folgendermal~en : 44,69; 69,521; 69,7 s; 72 a; 72,9s; 78,626; 84,52s; 907; 912; 93,95. Wenn man die ehronisehen Fglle und die im akuten Stadium gestorbenen Patienten berfieksiehtigt, ergibt sich folgendes Bild: GROS s 24,7% ehronisch, 5,2% Exitus; CHSLI s 140/0 subakut und ehroniseh, 13~ Exitus; ST~LE~ 2s 10% ehroniseh, 4,90/o Exitus; SZIOET~Z 2s 1,2% ehroniseh; GILES s 0,91~ ehroniseh; CLA~K a 0,9% ehronisch.HEBERT TM fal3te die Untersuchungsbefunde von 14 Autoren zusammen. Danach war bei 3 Autoren die tIeilung fiber 900/o, bei 5 fiber 800/o, bei 2 fiber 70O/o, bei 3 fiber 600/0, bei einem 40~ . In der Zusammenstellung yon SZIGET~u ~s betr/igt die durch- Die Verschiedenheit der Befunde bei den katamnestischen Untersuchungen k6nnen auf mehrere Umst/~nde zur/ickgeffihrt werden: Die Untersuchungen wurden zu verschiedener Zeit, an verschiedenen Stellen durchgeffihrt, groB ist die Variation bei der Selektion der Fglle und dem Kriterium der Heilung. Die Grenze zwischen Gln. m~d Herdnephritis ist nicht scharf. Auch an anderer Stelle 27 wiesen wit bereits darauf bin, dab