Panniculitis in an Islandic horse foalPanniculitis is a rare disease in horses. As the name characterizes, it is an inflammation of the fat tissue. The dimension of this inflammation can be various. The aetiology of panniculitis is not entirely clarified until now. In this case report panniculitis is described based on a three weeks old islandic foal. There was a progredient impairment of the general condition at the stable. Based on this the foal has been referred to the horse hospital. Noticeable symptoms in this case were painful, rough swellings in the subcutaneous tissue located in the region of the Ligamentum nuchae, above both eyes, cheeks and of the ventral abdomen. Furthermore there were symmetrical and fluctuating swellings on the croup. Other clinical symptoms were progredient impairment of the general condition, no nursing, stiff gait and recumbency. The pathohistological examinations have been performed from biopsies and collected fluid from lesions as well as by use of autopsy. Findings were necrotic changes of the adipose tissue. There have been necrotic lipocytes as well as inflammatory infiltrates in form of neutrophil granulocytes. In this case the initiated therapy with Meloxicam, Cefquinom, Tocopherolacetat and Sodiumselenite showed no improvement. Finally the foal had to be euthanised because of poor prognosis. In general the prognosis in case of panniculitis has to be scored cautiously. Successful treatments worked out with substitution of vitamin E and selenium in combinition with corticosteroids. A success of this treatment can only be seen in a longer period of time up to several months.
Zusammenfassung: Die primäre Ösophagusverstopfung ist eine beim Saugfohlen im Vergleich zum adulten Pferd sehr seltene Erkrankung. In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden die Krankenakten von 20 an primärer Ösophagusverstopfung erkrankten Saugfohlen im Alter von bis zu sechs Monaten hinsichtlich des klinischen Erscheinungsbildes, der Diagnostik und Therapie, sowie des Verlaufs und der Komplikationen ausgewertet. Die häufigsten klinischen Symptome der betroffenen Fohlen waren milchig bis milchig-futtriger Nasenausfluss, Husten oder auffälliges Schnauben und rasselnde Atemgeräusche. Als Ursache der Obstipation wurde bei den untersuchten Fohlen stets ein Raufutterbolus/Phytobezoar identifiziert, der sich bei allen Fohlen 8 bis 12 Zentimeter aboral des Kehlkopfes befand. Therapeutische Maßnahmen zum Lösen der Ösophagusverstopfung umfassten bei 9 der 20 der Fohlen (45 %) eine Allgemeinanästhesie. Bei den anästhesierten Fohlen konnte die Obstipation entweder mittels einer Nasenschlundsonde bzw. eines flexiblen Endoskops freigeschoben oder durch eine adäquate Wasserspülung gelöst werden. Bei einem dieser Fohlen war eine Ösophagotomie notwendig. Bei 40 % der erkrankten Fohlen wurde die Verstopfung unter Sedierung durch das Vorschieben einer Nasenschlundsonde oder eines flexiblen Endoskopes gelöst. Bei 15 % der Fohlen war keine Intervention mehr erforderlich. Nach Beseitigung der Obstipation zeigte eine Endoskopie bei 33,3 % der untersuchten Fohlen Rötungen, Ödeme oder oberflächliche Läsionen der Schleimhaut. Tiefe Schleimhautläsionen oder Nekrosen konnten bei 40 % der Fohlen festgestellt werden. Im weiteren Behandlungsverlauf entwickelten 20 % der Fohlen eine Aspirationspneumonie. 30 % der Fohlen bekamen noch während des Klinikaufenthaltes oder bereits nach Entlassung eine oder mehrere erneute Ösophagusverstopfungen. Zwei dieser Fohlen wurden aufgrund von Stenosenbildung 16 beziehungsweise 17 Tage nach Erstvorstellung euthanasiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die klinischen Symptome einer Ösophagusverstopfung beim Saugfohlen häufig mild sind und einer Bronchitis ähneln können. Die Ösophagusobstipation stellt eine Notfallsituation dar und bedarf einer schnellen Behandlung. Die Therapie am stehenden Patienten ist beim Saugfohlen im Vergleich zum adulten Pferd deutlich schwieriger, sodass eine Behandlung in Allgemeinanästhesie häufiger notwendig ist. Auch Komplikationen wie eine Aspirationspneumonie oder Drucknekrosen entstehen beim Saugfohlen schneller und umfangreicher.
The Prevalence of degenerative radiographic findings in the small tarsal joints of two-year-old warmblood stallions and the development of these findings over five to sixteen months For the equine veterinarian, it is often difficult to interpret degenerative radiographic changes in the small tarsal joints of clinically healthy young horses on sales or prepurchase radiographs. The aim of this study was to expand the knowledge in this area by investigating the prevalence and progression of degenerative radiographic findings of the small tarsal joints in a homogenous population of young horses. For this purpose, the first part of the study comprised the radiographic examination of 292 two-year-old, clinically healthy and untrained Warmblood stallions to determine the prevalence of radiographic degenerative changes in the small tarsal joints. The second part of the study assessed the development of such degenerative changes over five to sixteen months. This time period is relevant for the public sale or stallion approval preparation of the horses. Follow-up radiographs of 77 stallions with degenerative changes were taken and evaluated to monitor the development of these changes over time. A standardized evaluation of the radiographs was guaranteed by a detailed evaluation scheme and three experienced and specifically qualified investigators. Our hypotheses were: a. Degenerative radiologic findings in the small tarsal joints have a high prevalence even in young and clinically healthy horses, b. Such radiologic changes can be dynamic over a short period of time. In the first part of the study, 22.6 % of the stallions showed radiologic changes consistent with degenerative joint disease. There were osteophytes in the distal intertarsal and/or tarsometatarsal joint in 15.4 %, areas of reduced radiopacity in the central tarsal or third tarsal bone in 6.5 %, narrowing of the joint space of the distal intertarsal and/or tarsometatarsal joint in 0.3 %, and sclerosis at the distal intertarsal joint in 0.7 % of the horses. Dorsoproximal spurs at the third metatarsal bone were observed in 27.4 % of horses; this was the most common radiologic finding. However, this finding alone did not result in the radiologic diagnosis of degenerative joint disease. In part two of the study, there was a tendency for progression of the findings "spur at third metatarsal bone" and "osteophytes at distal intertarsal and/or tarsometatarsal joint" over time. The finding "areas of reduced radiopacity in the central tarsal or third tarsal bone" appeared to be regressive over time. While the progression of spurs and osteophytes was expected as described in the literature, there was an unexpected regressive dynamic of areas of reduced radiopacity in the small tarsal bones. In the literature, these changes have been interpreted as lytic areas and as a sign of degenerative joint disease. A regression of bone lysis secondary to degenerative joint disease is not described in the literature and seems not plausible. However, it is possible that such areas of...
Zusammenfassung: Leberlappentorsionen sind beim Pferd eine sehr seltene Erkrankung. Der folgende Fallbericht beschreibt eine Leberlappentorsion bei einem adulten Warmblutpferd als Ursache für akute, kontinuierliche Kolik. Eine vier Jahre alte Warmblutstute wurde mit akuter Kolik vorgestellt, die sie seit den Morgenstunden des Überweisungstages zeigte. Abweichende Befunde bei der Vorstellung in der Klinik waren eine geringgradig erhöhte Herz-und Atmungsfrequenz, sowie spastisch gehemmte Peristaltik. Die transrektale Untersuchung zeigte eine geringgradige Tympanie der linken Längslagen des großen Kolons. Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens lieferte keine von der Norm abweichenden Befunde. Die hämatologischen Untersuchungsergebnisse waren im physiologischen Bereich, die Blutgasanalyse wies auf eine geringgradige metabolische Alkalose hin. Bei der klinischen Chemie wurde eine Erhöhung der Leberwerte, sowie eine Erniedrigung von Totalprotein und Albumin festgestellt. Nach initialer Medikation mit Analgetika und Infusionen zeigte die Stute weiterhin kontinuierliche Kolik, sodass eine diagnostische Laparotomie durchgeführt wurde. Bei der palpatorischen Untersuchung der Bauchhöhle wurde eine physiologische Lage der Darmabschnitte, jedoch eine Drehung des linken, medialen Leberlappens im Uhrzeigersinn um 180° diagnostiziert. Der Lappen war von "radiergummiartig" derber Beschaffenheit und stumpfrandig. Es wurde eine Retorsion des betroffenen Leberlappens durchgeführt, wobei sich sowohl die Konsistenz als auch die Ränder des Lappens innerhalb kurzer Zeit normalisierten. Eine Resektion des Leberlappens wurde infolgedessen nicht durchgeführt. Am Tag nach der Operation zeigten die Leberwerte zunächst eine weitere Erhöhung der Enzymaktivität von GLDH, sowie der Konzentrationen von Gallensäuren und Totalbilirubin. Die Erhöhung der Enzymaktivität der GLDH und der Gesamtbilirubinkonzentration am Tag der Operation, sowie eine weitere Erhöhung dieser Werte einen Tag postoperativ lässt eine durch die Torsion verursachte Leberzellnekrose vermuten. Da die Konzentration des indirekten Bilirubins am Tag der Vorstellung geringgradig erhöht war, könnte die Leberlappentorsion weniger als 24 Stunden zurückliegen. Eine Woche postoperativ lagen die untersuchten Blutwerte in den Referenzbereichen. Die Stute rehabilitierte komplikationslos. Dieser Fall zeigt, dass die klinischen Symptome einer Leberlappentorsion beim Pferd unspezifisch und Ergebnisse von transrektaler und ultrasonographischer Untersuchung unauffällig sein können. Es ist schwierig, eine exakte präoperative Diagnose zu stellen. Eine sorgfältige Untersuchung auch der parenchymatösen Organe ist im Zuge einer Laparotomie deshalb unabdingbar. Als Ursache für die Torsion des linken medialen Leberlappens lassen sich sowohl seine Größe, Beweglichkeit und Separation von den anderen Lappen, als auch seine auffallend lockere Fixierung durch das Ligamentum teres hepatis diskutieren. Auch eine Störung des "intraabdominalen Tauchgleichgewichts" könnte eine Verlagerung des Leberlappens er...
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