Zusammenfassung. Hintergrund: Die Auswirkungen der SARS-CoV-2 Pandemie betreffen Menschen mit Suchterkrankungen auf vielfältige Weise. Psychosoziale Stressoren wie die Sorge vor Ansteckung oder die Folgen der öffentlichen und privaten Kontaktbeschränkungen können zu Destabilisierung, Rückfällen oder Zunahme eines Substanzkonsums führen. Gleichzeitig sind stationäre, ambulante oder rehabilitative Versorgungsangebote nur noch begrenzt verfügbar. Besonders vulnerabel sind Personen mit Opioidabhängigkeit, die aufgrund der hohen psychischen und somatischen Komorbiditätsraten eine erhöhte Infektanfälligkeit aufweisen und im Rahmen einer Substitutionsbehandlung zwingend auf stabile ambulante Versorgungsstrukturen angewiesen sind. Ziel: Es werden am Beispiel der Erfahrungen in Bayern die Auswirkungen auf Opioidabhängige und die Substitution dargestellt. Schlussfolgerungen: Um die Folgen des Lockdowns für diese Patient_innen zu minimieren und das Betreuungsangebot verlässlich aufrechtzuerhalten sind verschiedene Vorgehensweisen in Betracht zu ziehen, die neben allgemeinen Hygieneschulungen der Betroffenen, Anpassungen der Ambulanzorganisation ebenso wie regulatorische Maßnahmen umfassen.
Zusammenfassung
Hintergrund Opioidabhängige weisen im Vergleich zur Normalbevölkerung eine erhöhte Mortalität auf, wobei die Überdosierung die häufigste Todesursache darstellt.
Methode Im Rahmen des Bayerischen Take-Home Naloxon Modellprojekts (BayTHN) erhielten Opioidabhängige eine manualisierte Drogennotfallschulung, inkl. Take-Home-Naloxon (THN).
Ergebnisse Es konnten 537 Opioidabhängige geschult werden (⅓ Frauen, 39,9 ± 9,7 Jahre, Erstkonsum Opioide: 19,5 Jahren). 93 Drogennotfälle und damit der Einsatz von 17% der
ausgegebenen THN-Kits konnten bislang dokumentiert werden. 72% der Drogennotfälle ereigneten sich im privaten Umfeld. 38% der opioidabhängigen Ersthelfenden halfen bei mehr als einem
Drogennotfall. In einem Drittel der Fälle konnten die Ersthelfenden die weitere Überwachung übernehmen und ein Kliniktransport vermieden werden. Die Schulungsinhalte wurden in der
Notfallsituation als hilfreich erlebt. Förderlich für zukünftige Ersthilfe waren die erhöhte Selbstwirksamkeit nach erfolgreichem Einsatz und anerkennende Rückmeldungen durch die
präklinischen Fachkräfte. Hinderlich waren einzelne stigmatisierende Äußerungen und das Hinzuziehen der Polizei.
Schlussfolgerung Manualisierte Drogennotfallschulungen, inkl. THN für Opioidabhängige, führten bei den dokumentierten Überdosierungen zu meist erfolgreicher Ersthilfe. Die
verbreiteten Vorbehalte gegen Naloxon sollten bei den Opioidabhängigen, aber auch bei Angehörigen der Rettungsdienste berücksichtigt werden. Für eine erkennbare Senkung der landesweiten
Mortalität benötigt es jedoch eine breite Ausrollung.
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