SUMMARY
The minimum pressure necessary to inflate the stomach was investigated in 20 patients. Static pressures were produced after insufflation through a mask or a tube, ending in the upper pharynx or just above the cardia. With the head in the normal position, pressures below 15 cm H2O rarely produced insufflation of the stomach, while pressures exceeding 25 cm H2O in most patients did so. Forcefully pushing back on the anterior surface of the neck against the tracheal cartilages always increased inflation pressure to above 50 cm H2O.
These data suggest that when performing artificial respiration by bag and mask or by expired air, relatively small inflation pressures should be used to avoid an unnecessary rise of the pressure in the pharynx. As the pressure fall is greater through the nose than through the mouth, expired‐air resuscitation is less apt to produce gastric inflation when performed by the mouth‐to‐nose than by the mouth‐to‐mouth technique.
ZUSAMMENFASSUNG
Der für die Aufblähung des Magens notwendige Minimaldruck wurde an 20 Patienten untersucht. Es wurden statische Drucke erzeugt nach Insufflation mittels einer Maske oder durch einen Tubus, der im oberen Pharynx oder knapp oberhalb der Cardia endete. Bei normaler Haltung des Kopfes erzeugten Drucke unter 15 cm Wassersäule selten eine Aufblähung des Magens, während Drucke über 25 cm Wassersäule dies bei den meisten Patienten hervorrief. Kräftiges Zurückdrücken der Vorderfläche des Halses gegen die Trachealknorpel erhöhte stets den zur Aufblöhung nötigen Druck auf über 50 cm Wassersäule.
Die gefundenen Werte führen zu dem Schluss, dass bei künstlicher Beatmung mittels Beutel und Maske oder mittels der Insufflationstechnik möglichst geringe Beatmungsdrucke angewendet werden sollten um eine unnötige Druckerhöhung im Pharynx zu vermeiden. Da der Druckabfall durch die Nase grösser ist als durch den Mund ist bei der Wiederbelebung mittels Insufflation eine Überblähung des Magens bei der Mund‐zu‐Nase‐Methode weniger zu befürchten als bei der Mund‐zu‐Mund‐Technik.
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