Die Sectiofrequenz ist kontinuierlich im Ansteigen. Die Berücksichtigung des Patientinnenwunsches bei der Indikationsstellung zum Geburtsmodus hat sich an der Grazer Klinik zu einem schwer einschätzbaren Faktor entwickelt. Lag die Sectiofrequenz im Jahr 1999 noch bei 13,8%, so wird sie im Jahre 2000 17,2% betragen. Die Akzeptanz der Wunschsectio ist bei den Frauen hoch. Der Anstieg der Sectiofrequenz wird wesentlich von paramedizinischen Faktoren beeinflusst. Die Geburtshilfe scheint sich immer mehr in Richtung Geburtschirurgie zu entwickeln. Ob dieser Wandel einen Qualitätsverlust darstellt, wird erst in Zukunft beantwortet werden können.
A medida de conectividade κ2 (v) de um vértice v em um grafo G é o número máximo de caminhos vértices disjuntos que há entre esse vértice e qualquer outro vértice desse grafo. A proposta desse trabalho é melhorar a eficiência do cálculo de κ2 (v) através de um pré-processamento do grafo. Nessa etapa, é construída uma árvore SPQR que identifica as componentes triconexas do grafo. Dessa forma, o κ2 (v) pode ser calculado separadamente para cada componente. A proposta foi implementada e testada em grafos que modelam casos concretos. Apresentamos resultados para grafos para os quais observou- se que o tempo de cálculo de com o pré-processamento é significativamente menor que o tempo para calcular κ2 (v) no grafo original.
O posicionamento de recursos em redes é um problema que encontra diversas variantes, desde o posicionamento de servidores na arquitetura tradicional cliente-servidor, passando pelo posicionamento de controladores em redes SDN, ou caches em redes CDN, entre vários outros. Este trabalho apresenta o problema de posicionar o número mínimo de recursos de modo a maximizar o número de caminhos vértice-disjuntos entre um recurso e seus clientes. Uma das contribuições do trabalho é a prova de que o problema de encontrar o número mínimo de recursos sob essas condições é NP-completo. Uma solução exata para o problema foi implementada e sua execução se mostrou viável em diversas redes de topologia arbitrária. Apresentamos os resultados comparando-os com o problema clássico em que é minimizada a soma das distâncias entre os clientes e seus recursos. Resultados experimentais avaliam o ganho de conectividade e o aumento da soma das distâncias quando a solução proposta é aplicada.
ProblematikDie pr~itherapeufische Chemosensitivit~itstesmng bei gyn~kologischen Tumoren ist bisher unbefriedigend. Es sind sowohl methodische Schwierigkeiten als auch das Problem der Praktikabilit/~t zu erw~ihnen.
MethodeDer von uns benutzte ATP-CSA zeigte eine gute Korrelation zwischen in vitro-Daten und in vivo-Ansprechen bei gyn/ikologischen Tumoren (1).
StudienzielZiel unserer Studie war es, die in vitro-Wirksamkeit von Standardtherapeutika und deren Kombination (Cisplatin, 4 Hydrocyclophosphamid (4HC), den Metaboliten yon Cyclophosphamid, Adriamycin, VP15, 5 Fluorouracil, Carboplatin), sowie neue Substanzkombinationen zu testen.
Kurzbeschreibung des AssaysDie Tumore werden mechanisch und enzymatisch dissoziert und steril in Einzellsuspensionen in Kultur gebracht. Es werden zytostatikabehandelte Proben (5 verschiedene Konzentrationenmit Kontrollen in Dreifachs~itzen verglichen. Nach 6 bis 7 Tagen wird das Intrazellul~e ATP extrahiert und luminometrisch gemessen. Zur Berechnung der inhibitorischen Konzentration 50 (IC 50), benutzen wir die Methode yon Chou und Talyly (2). Es wurden 23 prim~re Ovarialkarzinome, 19 Ovarialkarzinorm'ezidive, 5 Endometriumkarzinome, 2 Zervixkarzinome, ein Uterussarkom und ein malignes Ovarialteratom in vitro getestet. Die Wirksamkeit yon Taxol wurde mit dem gleichen Assay schon friiher tiberprtift (3).Eine Senkung des ATP im Vergleich zu Kontrolten von mehr als 70% wurde es als Sensitivit~t bezeichent, zwischen 50 und 69% als partielle Sensitivit~t und weniger als 49% als Resistenz.
Ergebnisse19% der Proben waren sensitiv ffir Cisplatin, 57% ftir 4HC, 19 5 fiJr Adfiamycin, 11 5 ftir VP16, 12% ftir 5FU und 14% ftir Carboplatin.Der Vergleich zwischen den IC 50 beim Ovarialkarzinom ist in Abbildung 1 dargesteUt. In Abbildung zwei ist die Dosiswirkungskurve ftir Cisplatin-4HC, Cisplatin-VP16 und Cisplatin-Taxol dargestellt.
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