ZusammenfassungDer Übergang von der ambulanten kinder- und jugendpsychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung in die nachfolgende Versorgung im Erwachsenenbereich kann für psychisch kranke junge Menschen durch mehrere Systemwechsel problematisch sein. Der Beitrag beschreibt die strukturellen Schwierigkeiten und formuliert Forderungen zur Verbesserung der „Staffelübergabe“ im vertragsärztlichen Bereich.
Zusammenfassung. Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist mit einer epidemiologischen Prävalenz von etwa 5 % im Kindes- und Jugendalter und 2 bis 3 % im Erwachsenenalter eine der häufigsten psychischen Störungen, die häufig mit komorbiden Störungen und vielfältigen funktionellen Beeinträchtigungen einhergeht. Administrative Daten in Deutschland zeigen, dass in der Übergangsphase zum Erwachsenalter viele Patientinnen und Patienten mit ADHS trotz Persistenz der Symptomatik und funktioneller Beeinträchtigungen aus dem Versorgungssystem fallen. Mögliche Konsequenzen zur Verbesserung der Behandlung in der Transitionsphase werden diskutiert.
ZUSAMMENFASSUNGAuf der Grundlage von Daten aus der ambulanten kassenärztlichen und -psychotherapeutischen Versorgung werden Patientenzahlen mit bzw. Häufigkeiten von F-Diagnosen (ICD10) bei unter 21-Jährigen aus dem Jahr 2020 mit den Vorjahreszeiträumen verglichen. Im ersten Jahr der Pandemie zeigte sich ein Rückgang der Häufigkeiten im 2. Quartal bei ansonsten nahezu gleichbleibenden Zahlen. Es zeigte sich eine Verschiebung der Diagnosen mit deutlicher Zunahme von internalisierenden Störungen. Neben Pandemie bedingten Einflüssen müssen auch Fragen der Inanspruchnahme oder begrenzter Ressourcen im Gesundheitssystem sowie allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen bei der Interpretation der Daten beachtet werden.
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