Blutdruckerhöhungen auf Werte von 160-200 mm Quecksilber sind in der Praxis nicht selten. In vielen Fällen findet man, auch bei länger dauernden Beobachtungen, im Urinkein Eiweiß, im Zentrifugat keine Formelemente, am Übrigen Organismus keine Symptome, die die Diagnose Schrumpfniere rechtfertigen. Da die Ursache dieser Ilypertonien oft unbekannt ist und bleibt, oder da bei vielen dieser Hypertonien eine Reihe verschiedener Faktoren als wichtig angeführt werden kann, hat man neuerdings diese Gruppe als . essentielle Hypertonie bezeichnet. Die Zahl der Veröffentlichungen, die sich mit dieser Hypertonie beschäftigen, is nicht' gering, aber bei den meisten Autoren habe ich vermißt: 1. zahlenmäßige Unterlagen und 2 den Versuch, die Faktoren, die nach unseren übrigen klinischen Beobachtungen als ätiologisch wichtig in Frage kommen, im Einzelfalle zu analysieren und danach die Hypertonien einzuteilen. Ich will dies im Folgenden versuchen. Voraussetzung ist, daß es sich um Blutdruckwerte nicht unter 170-180 mm Quecksilber handelte und daß auch bei monate-und jahrelanger Beobachtung im Urin kein Eiweiß und im Zentrifugat keine Formelemente gefunden wurden. Der Blutdruck wurde stets im hegen gemessen und war bei mehrtägigen Wiederholungen konstant. Es handelt sich, wie unten näher ausgeführt wird, um 288 Fälle, darunter 172 Mäimer und 116 Frauen.Subjektive Beschwerden : Ein Teil dieser Fälle hatte keine subjektiven Beschwerden. Die Zahl mag 200/o betragen. Die übrigen klagten hauptsächlich über Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schlaflosigkeit, über Druck im Kopf und Blutungen aus der Nase, aus Hämorrhoiden, und ein kleiner Teil derer, die unter der Gruppe Ill und IV aufgeführt sind, auch über stenokardische Anfälle.Objektive Symptome : Der Aligemeindruck war nicht selten plethoscher Habitus, gedrungene Figur, emphysematöser Thorax, hochrotes Gesicht, fett. Im Röntgenbilde fand sich bisweilen, besonders in Gruppe V, ein hochstehendes Zwerchfell. Das hochrote Gesicht oder der auffällige Wechsel in der Gesichtsfarbe zwischen blaß und rot wurde hier und da von den Patienten in der Anamnese angegeben. Die Untersuchung der inneren Organe ergab an den Lungen durchschnittlich nichts Besonderes, nur bei der Gruppe IX die für Asthma typischen Erscheinungen. Die Leber war bei der Gruppe Ill häufig vergrößert. Der-Puls war im allgemeinen etwas beschleunigt, aber regelmäßig, die Gefäßwand -bei der Gruppe I rigide, bei den übrigen Gruppen nicht oder nur unbedeutend verändert. Bemerkenswert schien