Verletzungen des Thoraxskelettes führen immer zu einer Beeinträchtigung der Atmung. Weiterbestehende Ventilationsstörungen nach Abklingen der akuten, posttraumatischen Insuffizienzerscheinungen lassen sich mit Hilfe der Spirometrie verhältnismäßig einfach nachweisen. Oft ergeben sich jedoch bei der Beurteilung bleibender Schäden des respiratorischen Systems infolge pulmonaler Vorschäden und der damit verbundenen, bereits vor dem Trauma vorhandenen und nicht bekannten Funktionseinbußen gewisse Schwierigkeiten. Um über die allein durch den Unfall verursachte Minderung der Funktionsleistung des Atemapparates im posttraumatischen Verlauf eine Aussage machen zu können, wurden spirometrische Untersuchungen an 21 stationär behandelten Verletzten mit einseitigen Rippenbrüchen durchgeführt.
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