Studien zeigen, dass ca. die H?lfte aller Zahn?rzte in einem gegebenen Jahr mit einem medizinischen Notfall konfrontiert wird. Die allermeisten Zwischenf?lle verlaufen glimpflich, aber 8% dieser Notf?lle sind ernsthaft und etliche davon betreffen vorerkrankte Herzpatienten [1]. Nach der eher harmlosen Synkope, die zumeist w?hrend der Injektion des Lokalan?sthetikums auftritt, folgt in der H?ufigkeit zun?chst die milde allergische Reaktion und dann bereits die schwerwiegenden Diagnosen Angina pectoris und Herzinfarkt [2]. Die meisten Zahn?rzte versorgen t?glich, bewusst oder unbewusst, Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK). Diese Verengung der Koronargef??e f?hrt zu Durchblutungsst?rungen des Myokards und gilt als f?hrende Todesursache in der westlichen Welt [3].
Der medizinische Fortschritt und zunehmende Kompetenzen des Zahnarzts, z.?B. im Bereich der Chirurgie, der Implantologie und der dentalen Sedierung mit Lachgas, oralen und intraven?sen Sedativa, erfordern notfallmedizinisches Fachwissen, das mit diesen Entwicklungen schritt h?lt 1
. Verschiedene Organisationen (z.?B. die Deutsche Gesellschaft f?r dentale Sedierung) haben Richtlinien verabschiedet, um ?rzte und Praxismitarbeiter gleicherma?en auf ein sofortiges und effektives Handeln in lebensbedrohlichen Situationen vorzubereiten 2
. Notf?lle treten insgesamt selten auf; dieser Umstand macht eine gute Vorbereitung besonders wichtig.
Notf?lle in der Zahnarztpraxis reichen von der h?ufig auftretenden aber relativ harmlosen vasovagalen Synkope bis hin zum seltenen aber lebensbedrohlichen Herzinfarkt 1
. An 1. Stelle steht immer die Wiederherstellung eines Mindestkreislaufs mit Reanimationsma?nahmen, sofern dies notwendig ist. Danach sollten, abh?ngig von der ?tiologie des Notfalls, spezifische Behandlungsschritte eingeleitet werden.
Der durchschnittliche Zahnarzt wird in seinem Berufsleben zwischen 5 und 7 lebensbedrohliche Notf?lle bew?ltigen m?ssen 1
. Respiratorische Notf?lle treten beim Zahnarzt besonders h?ufig auf und reichen von der Hyperventilation ?ber eine unklare Atemnot bis hin zur lebensbedrohlichen partiellen oder vollst?ndigen Atemwegsverlegung mit Reanimation (Tab. 1).
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