Beim so genannten Schleudertrauma gilt es für den behandelnden Arzt, leichte von schweren Verletzungen der Halswirbelsäule zu unterscheiden und strukturelle Schäden am Bewegungsapparat der Halswirbelsäule auszuschließen oder bei deren Nachweis einer entsprechenden Behandlung zuzuführen. Von Verletzungen am ehesten betroffen sind die Segmente C5/C6 und C6/C7 [1].Es ist anzunehmen, dass nur ein "adäquater" Schleudermechanismus zu strukturellen Schäden der HWS führt, wobei der Begriff "adäquat" einerseits von der Konstitution des Verletzten, seinem Trainingszustand und von den individuellen anatomischen Eigenschaften abhängig sein kann, andererseits objektive Kriterien wie Geschwindigkeit, vorhandene oder fehlende Sicherheitsvorrichtungen und andere Unfallumstände durchaus geeignet sind, den Schweregrad der Verletzung zu definieren. Klinische Hinweise für die Schwere der Verletzung ergeben sich demnach in der Anamnese (Rasanztrauma, Überrolltrau-ma), durch Begleitverletzungen (Polytrauma, gleichzeitige Verletzungen an Schädel und Gesicht) und durch die Befunderhebung an der HWS selbst (Ruhe-, Druck-und Bewegungssschmerzen, Hämatombildung, tastbare Lücken zwischen den Dornfortsätzen und neurologische Störungen). Bei schwereren strukturellen Schäden wird es kaum ein symptomfreies Intervall geben; im Allgemeinen kann angenommen werden, dass strukturelle Schäden an der HWS zu einer sofortigen Symptomatik führen. Bei bewusstlosen Patienten muss bis zum Beweis des Gegenteils eine HWS-Verletzung angenommen werden. Keine strukturellen Schäden sind anzunehmen, wenn der Verletzte 1. wach ist und nicht unter Drogen steht, 2. keine spontane Nackenschmerzen äu-ßert, 3. bei der Palpation und Bewegungsprü-fung unauffällig ist, 4. keine neurologischen Symptome zeigt und 5. keine weiteren Verletzungen aufweist, die von einer HWS-Verletzung ablenken könnten. Verletzungen an der HWS sind vielfäl-tig, was damit erklärt werden kann, dass die HWS 3 Freiheitsgrade (horizontal, sagittal, frontal) besitzt, die Flexion, Extension, Lateralflexion, Rotation und Kombinationen dieser Bewegungsabläufe erlauben. Darüber hinaus sind die Facetten der kleinen Wirbelgelenke schräg ausgerichtet, ein Umstand, der eine hervorragende Beweglichkeit der HWS erlaubt, gleichzeitig aber die Anfälligkeit der HWS gegenüber gewaltsamen Scherbewegungen unterstreicht. Trauma und Berufskrankheit · Supplement 3 · 2001 S331 Trauma Berufskrankh 2001 · 3 [Suppl 3]: S331-S333 Zusammenfassung Zu den strukturellen Schäden, die bei einem Unfallmechanismus mit hoher Energie an der HWS entstehen können, zählen diskoligamentäre, ossäre und artikuläre Läsionen. Die klinische Diagnostik muss durch Rönt-genuntersuchungen, die auch Funktionsaufnahmen und Schnittbildverfahren einschließen, ergänzt werden.Stabile Läsionen werden nichtoperativ, instabile operativ durch Osteosynthesen und/oder Segmentfusionen behandelt.
SchlüsselwörterHalswirbelsäule · Strukturelle Schäden · Schleudertrauma