Bacterial colonization was investigated retrospectively in patients with plaque psoriasis (n=98 inpatient treatments, n=73 patients). At least one pathogen was found in 46% of all cases. Staphylococcus aureus was the most frequent bacterium. Bacterial colonization of psoriasis plaques could be relevant in individual cases.
Zusammenfassung
Wir berichten ?ber vier Patienten mit 6 bis 33 Monate anhaltenden und therapierefrakt?ren ausgedehnten Erosionen des Capillitiums nach topischer Anwendung von Imiquimod-Creme (3) und/oder Diclofenac-Gel (2) wegen Feldkanzerisierung. S?mtliche Patienten waren m?nnlich und hatten eine ausgepr?gte Glatzenbildung im Scheitelbereich im Sinne einer androgenetischen Alopezie Stadium IV mit chronisch aktinischer Sch?digung. Bioptisch wurden spinozellul?re Karzinome ausgeschlossen. Bei allen F?llen bestanden Komorbidit?ten wie arterielle Hypertonie und Niereninsuffizienz. Intensive Lokaltherapie allein resultierte h?chstens in einer Verringerung der Wundfl?che, Spalthauttransplantationen waren zum Teil erfolgreich. Wir glauben, dass die therapiebedingte Zerst?rung kleiner Vellushaare in der androgenetischen Alopezie eine Rolle spielt, da diese dann f?r eine multifokale Epithelisierung nicht mehr als Keratinozytenreservoir zur Verf?gung stehen. Auf diese seltene, in unseren Kliniken aber ?fter gesehene Nebenwirkung einer Lokaltherapie ausgedehnter aktinischer Keratosen des Capillitiums bei ?lteren M?nnern mit Glatzenbildung mit interner Komorbidit?t sollte geachtet werden. Hemmung der h?ufig ?berschie?enden Granulationsbildung ist ein wichtiges lokales Behandlungsprinzip. Therapeutische Alternativen sollten bei dieser Patientengruppe erwogen werden.
Zusammenfassung
Wir berichten ?ber eine 9-j?hriges M?dchen mit Hauttyp I nach Fitzpatrick, das erstmals unmittelbar nach erster intensiver Insolation im Fr?hjahr infiltrierte erythemat?se Plaques im Gesicht und an den Helices, z.?T. mit gelblichen Krusten entwickelte sowie disseminiert papulovesikul?se Herde aufwies. Eine EBV-Infektion lie? sich serologisch nicht verifizieren. Eine Porphyrie konnte ausgeschlossen werden. Die Herde heilten unter milden Lokalsteroiden binnen f?nf Tagen weitgehend ab. Wir diagnostizierten einen Fall von Hydroa vacciniforme, der klinisch oder demografisch auch Bez?ge sowohl zur aktinischen Prurigo als auch zur Fr?hlingsperniosis aufwies. Die Differenzialdiagnose dieser Erkrankungen wird anhand der Literatur diskutiert.
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