Im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19- Pandemie sind die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland und vielen anderen Ländern dazu angehalten (gewesen), weitestgehend in ihren Privatwohnungen zu bleiben. Wurde der Wert des Privaten in der liberalen Tradition gerade im Rückzug von und als Schutz vor der politischen Öffentlichkeit sowie administrativen Eingriffen gesehen, wird das Private damit nun unmittelbar politischen Anforderungen unterworfen. Indem die Kontrolle über die Gewährung und Verwehrung des Zugangs zum Privaten eingeschränkt worden ist und keinen frei gewählten Rückzugsort mehr darstellt, verändert sich auch die Wahrnehmung lokaler Privatheit. Dabei stellt sich die Frage, ob die lokale Privatheit ihren Wert verliert und hier bereits von einer „Kolonialisierung“ der lokalen Privatheit gesprochen werden muss. Vor diesem Hintergrund soll ausgehend von feministischer Kritik liberaler Verständnisse lokaler Privatheit argumentiert werden, dass die These der strikten Trennung von Öffentlichkeit und Privatheit empirisch unzutreffend und normativ unangemessen ist. Davon ausgehend können Legitimitätsbedingungen öffentlichen Eingreifens in die lokale Privatheit entwickelt und die pandemiebedingten Maßnahmen hinsichtlich ihrer Legitimität überprüft werden. Dabei wird argumentiert, dass sich hierbei zwar nur eingeschränkt von einer Kolonialisierung sprechen lässt, sich die Wahrnehmung der lokalen Privatheit im Zuge der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen jedoch zu Lasten ihres Wertes verändert hat.
Privacy-sensitive Empowerment. 1 Towards an integrated ethical concept for technology-assisted care for people with dementia 1T he paper is aresult of the project EIDEC (Ethical and social Aspects of co-intelligentMonitoring and AssistiveS ystems in Dementia Care), which is funded by the German Federal MinistryofE ducation and Research. The authors are research associates in the project. We thank Silke Schicktanzand Mark Schweda for helpful comments on this paper.
Laut eines Lancet-Reports aus dem Jahr 2017 kann einer von drei Fällen von Demenz verhindert werden, sofern 12 Risikofaktoren beachtet werden (Livingstone et al. 2017). Dabei ist nicht nur die hohe Anzahl der verhinderbaren Fälle oder die genaue Benennung der Risikofaktoren erstaunlich, sondern auch die Art der Risikofaktoren: Faktoren der persönlichen Lebensführung. Demenz erscheint somit nicht mehr als Schicksal, sondern als Ergebnis von beeinflussbaren "Lifestyle Faktoren". Vor diesem Hintergrund diagnostizieren die Herausgeberinnen des Bandes Preventing Dementia? -Critical Perspectives on a New Paradigm of Preparing for Old Age, Annette Leibing und Silke Schicktanz, eine Veränderung des wissenschaftlichen und auch medialen Diskurses zur Demenzprävention. Diese als sicher erscheinende, aber dennoch kontrovers diskutierte Sichtweise auf Demenzprävention, bei gleichzeitiger epistemischer, ätiologischer, diagnostischer und therapeutischer Unsicherheit, bezeichnen sie als "new dementia". Der interdisziplinäre Band versammelt zehn Beiträge internationaler Autoren und Autorinnen, die sich mit dieser neuen Betrachtungsweise der Prävention demenzieller Erkrankungen aus unterschiedlichen Perspektiven auseinandersetzen, und ist in drei Abschnitte geteilt. Der erste Abschnitt zu den sozialen und diskursiven Praktiken der Demenzprävention beginnt mit dem Beitrag von Lara Keuck, die aus historischer Perspektive darlegt, inwiefern Diagnose und klinisches Krankheitsbild auch die Wahrnehmung von Alzheimer-Demenz in der Öffentlichkeit prägen. Sie schlägt vor, transparent mit diagnostischen und klinischen blinden Flecken umzugehen. Anette Leibing geht in ihrem Beitrag dem Ursprung des "preventive turns" in der Demenzforschung auf den Grund. Dabei identifiziert sie als Gründe neben epistemischen Grundlagen der Ätiologie demenzieller Erkrankungen ebenfalls ökonomische Interessen. Zugleich zeigt Eike Buhr ( ) Abteilung Ethik in der Medizin, Carl-von-
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