Zusammenfassung
Ziel: Die Studie untersucht prospektiv die Wirksamkeit eines an den prätherapeutischen 99mTc-Pertechnetat Uptake der Schilddrüse unter Suppression (TcTUs) angepaßten Dosiskonzeptes zur Radioiodtherapie (RIT) bei Patienten mit multifokaler (MFA) und disseminierter Autonomie (DISA). Dieses Konzept berücksichtigt die gesamte Schilddrüse als Zielvolumen und verwendet Herddosen von 150 Gy bis 300 Gy entsprechend dem TcTUs als Maß für das »autonome Volumen« der Schilddrüse. Methoden: Es wurden 75 Patienten (54 Frauen, 21 Männer; Alter 71 ± 9 Jahre) mit MFA oder DISA ausgewertet. Die Therapie wurde bei Normalwerten für fT3 und fT4 und bei endogener Suppression des TSH durchgeführt. Als Herddosen wurden appliziert: bei einem TcTUs zwischen 1,5-2,5% 150 Gy, bei 2,51-3,5% 200 Gy, bei 3,51-4,5% 250 Gy und bei >4,5% 300 Gy. Die Abschätzung der zu applizierenden Aktivität erfolgte mit einer modifizierten Marinelli-Formel. Als Therapieerfolg galt ein TSH >0,5 mU/l und ein Verschwinden der autonomen Areale im Szintigramm bzw. ein posttherapeutischer TcTU <1,5%. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 8 ± 4 Monate. Ergebnisse: Die Erfolgsraten betragen im Durchschnitt 92%. Nur in einem Fall kam es zu einer konsekutiven subklinischen Hypothyreose und in einem weiteren Fall trat eine immunogene Hyperthyreose auf. Schlußfolgerung: Die vorliegenden Daten sprechen dafür, daß auch Patienten mit ausgeprägter Autonomie (TcTUs >3,5%) bei einzeitiger Therapie mit einer Erfolgsrate von über 90% mit dem hier vorgestellten Dosiskonzept behandelt werden können. Die Frühhypothyreoserate ist insgesamt sehr niedrig.
The aim of this study was to check the efficacy of radioiodine (131I) therapy (RIT) in a large number of patients (n = 506) suffering from immunogenic or non-immunogenic hyperthyroidism (Graves’ disease, Plummer’s disease). Since there is no causal cure for immunogenic hyperthyroidism RIT provides, like all other modalities, only a moderate rate of success which is clearly dose-related. Applying 60 Gy, normal thyroid function can be achieved in only 54% of the cases. A dose of 150 Gy succeeds in 86% of the cases. The solitary decompensated autonomous adenoma (DAA) can be eliminated surgically as well as by RIT with a high degree of success (95%). Contrary to surgery, RIT does not have any noticeable early or late morbidity. The high rate of success of RIT in patients with DAA could be confirmed in two groups with different follow-up periods (16 and 65 months). As expected, the rate of hypothyroidism increased from 11 % in the early group to 23% in the late group. Multinodular autonomous adenomas can be eliminated successfully using RIT as well. The concept to apply a dose of 400 Gy to the total functional autonomous tissue as determined by ultrasound yields better results (95%) than 150 Gy to the whole thyroid gland as measured by ultrasound (88%). The rate of hypothyroidism as shown by these results (up to a maximum of 62% after RIT of Graves’ disease using 150 Gy) is the lesser evil compared to remaining or recurrent hyperthyroidism since these patients can be treated with thyroid hormones without problems.
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