Schwere Verletzungen des Beckens gehen mit einer hohen Letalitätsrate einher, bedingt durch einen hohen Blutverlust. Deshalb sollten alle Patienten mit einem relevanten Traumamechanismus, äußeren Verletzungszeichen sowie Schmerzen im Beckenbereich bereits präklinisch mit einer Beckenschlinge versorgt werden. In diesem Beitrag wird die Durchführung einer suffizienten Blutungskontrolle in der Präklinik-und Schockraumphase dargestellt.
Die zunehmende Komplexität des notfallmedizinischen Alltags erhöht das Anforderungsprofil aller beteiligten Berufsgruppen enorm. Um keine Schädigung durch Krankheit oder Verletzung zu erleiden, gilt den Bereichen Prävention und Eigenschutz höchste Aufmerksamkeit. Neben dem Wissen um die notwendige persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist vor allem deren konsequente Anwendung entscheidend. Eine dem Einsatzszenario angepasste PSA erhöht die Sicherheit der Rettungskräfte.
ZusammenfassungDie Beachtung wichtiger Sicherheitsaspekte schützt die Gesundheit der Rettungsfachkräfte und trägt zum Gelingen eines Einsatzes bei. Der Beitrag soll die Beteiligten im Rettungsdienst (Notärzte, Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter) für Gefahren im Arbeitsalltag sensibilisieren, Hilfestellungen im Umgang mit diesen Risiken geben und Möglichkeiten zur Prävention aufzeigen, um einen sicheren Einsatzablauf zu ermöglichen.
ZusammenfassungMechanische Thoraxkompressionsgeräte finden zunehmend Verbreitung in der Notfallrettung. Obwohl Studien deren Einsatz nicht mit einem verbesserten Überleben der behandelten Patienten belegen konnten, haben diese Reanimationshilfen ihren Stellenwert insbesondere dort, wo medizinisches Personal bei der Durchführung manueller Thoraxkompressionen gefährdet ist (z. B. während des Patiententransports). Für die sichere Handhabung sind regelmäßige Schulungen und Teamtrainings obligat. Die Indikation zum Kliniktransport unter Reanimation ist weiter kritisch durch den Notarzt zu stellen.
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