The influence of the width of a full-thickness macular hole on preoperative visual acuity and its role for the intraoperative approach and closure rate were analysed in a prospective study. For 47 patients with a full thickness macular hole, a precise analysis of the central retina was performed with SD-OCT. An SF-gas-air mixture was used, with a lower concentration (15 %) for smaller holes ≤ 400 µm (group 1, n = 17) and a higher concentration (30 %) for larger holes > 400 µm (group 2, n = 30). Besides preoperative visual acuity, postoperative IOP fluctuations and closure rate were reviewed. The mean hole width with SD-OCT was 419 ± 155 µm, with a significant negative correlation with preoperative visual acuity (r = - 0.56, p = 0.002). In the first group, mean early postoperative IOP was 23 mmHg and in the second group 33 mmHg (p< 0.001). Thus, for small macular holes, early postoperative IOP decompensation from gas expansion in the eye could be minimised. The closure rate was 90 %, with no significant difference between the two groups (p > 0.05). Determining the width of a macular hole with SD-OCT is an important indicator for the necessary endotamponade. Using a lower gas concentration (15 %) for smaller holes (≤ 400 µm) to prevent postoperative IOP fluctuations does not negatively influence closure rates.
Zusammenfassung Hintergrund und Ziel Die kontinuierliche Erfassung von Augenverletzungen durch Pyrotechnik in den Tagen um Silvester über 6 Jahre ermöglicht uns, Verletzungszahlen, Verletzungsmuster und Unfallhergänge im Jahresvergleich zu untersuchen. Zur Entlastung der Krankenhäuser wurden in Deutschland im Rahmen der COVID-19-Pandemie für die Jahreswechsel 2020/21 und 2021/22 ein Verkaufsverbot für Pyrotechnikartikel und Versammlungsbegrenzungen umgesetzt. Wir untersuchen, welchen Einfluss diese Maßnahmen auf die Anzahl von feuerwerksbedingten Augenverletzungen hatten. Außerdem betrachten wir, ob dies zu einer Zunahme schwerer Verletzungen geführt hat und ob ein Zusammenhang mit einer vermehrten Nutzung selbst gebauter oder in Deutschland nicht zugelassener Pyrotechnik bestehen könnte. Methoden Mit unserem Online-Fragenbogen erfassen wir anonymisierte Daten zu Patienten, Unfallhergang und seit 2017/18 auch zur Beschaffung der eingesetzten Pyrotechnikartikel. Ergebnisse Unsere Auswertung umfasst Daten von 2151 Betroffenen. Während vor der Pandemie pro Jahr Daten von rund 500 Verletzten eingegeben worden waren, sank diese Zahl auf 79 am Jahreswechsel 2020/21 und 193 2021/22. Der Anteil schwerer, stationär zu versorgender Augenverletzungen lag in den Jahren vor der Pandemie zwischen 21 und 26 %, in den Pandemiejahren 2020 bis 2022 hingegen bei 27 % und 34 %. Gleichzeitig stieg unter dem Verkaufsverbot der Anteil von Pyrotechnikartikeln, die nach Aussagen der Patienten selbst gebaut oder inoffiziell erworben waren, von 3 % auf knapp 10 % an. Bei den absoluten Zahlen jedoch stehen 67 Unfälle mit nicht offiziell erworbener Pyrotechnik 1675 Zwischenfällen mit offiziell erworbenen oder nicht benennbaren Feuerwerkskörpern gegenüber. In etwa der Hälfte der Fälle konnte zum auslösenden Pyrotechnikartikel keine Aussage gemacht werden, was erklärbar ist durch den hohen Anteil (rund 50 %) verletzter Unbeteiligter. Schlussfolgerung Die absolute Zahl der Augenverletzungen durch Pyrotechnik sank unter den Pandemiebedingungen von rund 500 auf 79 bzw. 193. Die Nutzung von Feuerwerkskörpern, die als nicht offiziell erworben bezeichnet wurden, war auch unter dem Verkaufsverbot anteilsmäßig gering und spielt im Vergleich zu Verletzungen mit „offiziell erworbener“ Pyrotechnik eine untergeordnete Rolle.
A stabilisation of the visual acuity and an improvement in the structural retinal situation could be achieved by an elaborate combination therapy, based on a pharmacological, a biological and a mechanical approach. Long-term follow-up and consecutive supplementary treatments are necessary to ensure the functional stability.
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