Zusammenfassung
Hintergrund
Das Alter bei Versorgung mit einem Cochleaimplantat (CI) nimmt bei Kindern wesentlich Einfluss auf deren Lautsprachentwicklung. Als weitere potenzielle Einflussfaktoren sollten das CI-Nutzungsverhalten und die Häufigkeit der CI-Anpassungen evaluiert sowie die frühkindlichen sprachproduktiven Leistungen sehr früh CI-versorgter Kinder dargestellt werden.
Methodik
Die retrospektive Studie untersuchte 34 bilateral cochleaimplantierte Kinder mit einem CI-Versorgungsalter von M = 8,8 (SD = 1,7) Monaten. Im dritten Lebensjahr wurden die sprachproduktiven Leistungen, die Häufigkeit der CI-Anpassungen und das CI-Nutzungsverhalten anhand des systemintegrierten Dataloggings ausgewertet und in Bezug gesetzt.
Ergebnisse
Etwa die Hälfte der Kinder erzielte lebensaltersgemäße sprachproduktive Leistungen. Die CI-Nutzungsdauer lag bei rund 8 h täglich. Zeitlich am längsten befanden sich die Kinder in ruhiger Umgebung, am kürzesten in Situationen mit Sprache im Störschall. Die tägliche CI-Nutzungsdauer erwies sich als signifikanter Prädiktor für die sprachproduktiven Leistungen; die Sprachexposition erwies sich als wesentlicher Prädiktor speziell für die Wortproduktion. Die Anzahl der täglichen Kontaktabbrüche der CI-Sendespule zum Implantat sowie die Anzahl der CI-Anpassungen pro Monat waren nicht mit den sprachproduktiven Leistungen korreliert.
Schlussfolgerung
Sehr früh bilateral cochleaimplantierte Kinder können bereits im dritten Lebensjahr einen altersgemäßen Stand in der Sprachproduktion erreichen. Im Vergleich mit anderen Studien ist die tägliche CI-Nutzungsdauer als altersadäquat zu beurteilen. CI-Nutzungsdauer sowie die Dauer der täglichen Sprachexposition scheinen bedeutsamen Einfluss auf frühe Sprachkompetenzen zu nehmen. Diese Erkenntnisse sollten insbesondere in die prä- und postoperative Elternberatung einfließen.
Zusammenfassung
Hintergrund Eine frühe bilaterale Cochlea-Implantat (CI)-Versorgung stellt für kongenital gehörlose Kinder eine günstige Spracherwerbsbedingung dar.
Die vorliegende Studie fokussiert die Wortproduktion dieser Kinder mit einem Vergleich von
Lebens- und Höralter-bezogenen Leistungen und beleuchtet diese bezüglich
Zusatzbeeinträchtigung, Mehrsprachigkeit und Versorgungsalter.
Methodik Die Daten 62 bilateral versorgter Kinder
(Versorgungsalter M=12,1; SD=6,2 Monate) wurden retrospektiv ausgewertet. Die mit dem Aktiven Wortschatztest für 3–5-jährige Kinder – Revision erhobenen
Leistungen wurden hinsichtlich Lebens- und Höralter verglichen. Gruppenvergleiche und
Korrelationsanalysen zu Mehrsprachigkeit, Zusatzbeeinträchtigungen und Versorgungsalter wurden
durchgeführt.
Ergebnisse Die Leistungen waren signifikant besser in der
Beurteilung nach Höralter. Inner- oder oberhalb der Norm lagen hiernach mehr als 50%, für das
Lebensalter rund 37%. Die beobachteten Leistungsunterschiede bei Mehrsprachigkeit und
Zusatzbeeinträchtigung waren nur für beiderlei betroffene Kinder signifikant. Die Leistungen
einsprachiger Kinder ohne Zusatzbeeinträchtigung waren nicht bedeutsam mit dem
Versorgungsalter assoziiert.
Schlussfolgerung CI-versorgte Kinder können im Alter von 3–5
Jahren über einen angemessenen aktiven Wortschatz verfügen. Besondere Herausforderungen
ergeben sich bei Zusatzbeeinträchtigung und Mehrsprachigkeit, welche in fortführenden Studien
genauerer Definitionen bedürfen. Die Auswertung standardisierter Tests nach Lebens- und
Höralter erlaubt eine differenzierte Beurteilung des Entwicklungsstandes. Therapieplanung und
Elternberatung können davon profitieren.
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