ZusammenfassungZiel der Umgebungsuntersuchung bei Tuberkulose ist neben der aktiven Fallfindung das Aufdecken von Infektionsketten sowie die Verhütung der Weiterverbreitung der Erkrankung. Dabei ist eine sorgfältige Auswahl der Kontaktpersonen notwendig, die sich nach Art und Dauer des Kontaktes richtet, um möglichst frisch Infizierte zu identifizieren und so den Nutzen einer anschließenden präventiven Therapie zu erhöhen und unnötige Testungen von Personen ohne Ansteckungsrisiko zu vermeiden. Seit der letzten Überarbeitung der Empfehlungen zur Umgebungsuntersuchung hat sich die Datenlage zum Einsatz von Interferon-y release-Assays (IGRAs) bei Kindern weiterhin verbessert. Diese werden bevorzugt in der Umgebungsuntersuchung von erwachsenen Kontaktpersonen eingesetzt. Für Kinder unter 15 Jahren können sowohl IGRAs wie auch weiterhin der Tuberkulin-Hauttest gleichwertig verwendet werden. Als präventive Therapie bei nachgewiesener Infektion werden Rifampicin für 4 Monate, Rifampicin und Isoniazid für 3 Monate oder aber Isoniazid für 9 Monate empfohlen.Ausführlich wird auf die Durchführung der Umgebungsuntersuchung in verschiedenen Altersgruppen sowie rechtliche Rahmenbedingungen und sozialmedizinische Aspekte und Herausforderungen eingegangen. Zusätzlich werden Sonderfälle, wie die Umgebungsuntersuchung in Kitas, Schulen oder in anderen Gemeinschaftseinrichtungen, separat dargestellt.
Patients with chronic kidney disease (CKD) on hemodialysis (HD) experience treatment-related immobility and physical deconditioning, which is responsible for an increased risk of frailty and a high burden of multi-morbidity. Exercise has been shown to counteract this vicious cycle; however, its effectiveness has only been investigated in small cohorts. Therefore, the objective of the Dialysis Training Therapy (DiaTT) trial will be to assess the effects of a 12-month intradialytic exercise program on physical functioning, frailty and health economics in a large cohort of HD patients in a real-world setting. DiaTT will be a prospective, cluster-randomized (1:1), controlled, multi-center, interventional clinical trial across 28 dialysis units, aiming at the recruitment of >1100 CKD patients on HD. The intervention group will receive 12 months’ intradialytic exercise (combined aerobic and resistance training), whereas the usual care group will not receive intervention. The primary endpoint will be a change on the sit-to-stand test (STS60) result between baseline and 12 months. Secondary endpoints will include physical functioning, frailty, quality of life, 3-point MACE, hospitalizations, survival, quality of HD, health literacy and health care costs. By including almost as many patients as previously investigated in smaller trials, DiaTT will be the largest randomized, controlled trial assessing frailty, quality of life and mortality in the field of nephrology.
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