BackgroundMental imagery may influence the onset and maintenance of depression, but specific mechanisms have not yet been determined.MethodsNine hundred twelve participants completed questionnaires on positive and negative mental images, as well as images of injury and death that lead to positive emotions (“ID-images”), and depressive symptomatology. The assessment was carried out online to reduce effects of social desirability.ResultsPositive images were reported by 87 % of the sample, negative images by 77 %. ID-images were present in one-third of the sample. A connection with depression severity was found for the absence of positive mental images and the presence of negative images as well as ID-images. Higher depression scores were associated with more frequent and vivid negative images, greater imagery distress, and a higher proportion of negative relative to positive images.ConclusionsMental images are clearly related to depression. Future research should focus on ID-images and their connection to suicide-risk in depressed patients.
Hintergrund: Das Störungsbild der komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) tritt häufig nach wiederholten Gewalterfahrungen in der Kindheit und Jugend auf und zeichnet sich neben den Kernsymptomen der PTBS durch Störungen der Emotionsregulation, instabile Beziehungen sowie hohe Komorbiditäten aus. Viele Behandler haben Bedenken, bei dieser Patientengruppe expositionsbasierte Methoden anzuwenden. Die Cognitive Prozessing Therapy (CPT; [Resick et al., 2007]) stellt in ihrer rein kognitiven Variante (CPT-C) eine wirksame alternative Methode dar, die ohne formale Expositionselemente auskommt. Neben der Vorstellung dieser Behandlung wird ein Überblick über Evaluationsstudien gegeben sowie die Anwendung anhand eines Fallbeispiels beschrieben. Fallbericht: Die Patientin kam nach sexueller Gewalt im Kindesalter in die Behandlung. Neben einer PTBS wurde eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung (Borderline-Typus) diagnostiziert. Die durchgeführten CPT-C-Interventionen, der Therapieverlauf sowie das Behandlungsergebnis werden beschrieben und Besonderheiten bei der Behandlung der komplexen PTBS aufgezeigt. Schlussfolgerungen: Die kognitive Variante der CPT, die CPT-C, ermöglicht es, auf eine formale Exposition zu verzichten, und zeigt dennoch eine genauso gute Wirksamkeit wie expositionsbasierte Methoden. Sie sollte deshalb in der Versorgung traumatisierter Patientinnen und Patienten und besonders auch zur Behandlung der komplexen PTBS eine größere Beachtung und Verbreitung finden.
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