No abstract
meiden sein soil; alle Patienten mit h~morrhagischer Di~these, d. h. Neigung zn Blutung, sind yon der Punktion auszuschliel~en. An der Hand yon Bildern werden solche mikroskopische Punktatschnitte erl/iutert. Merkel (Miinehen). Patholo_~.ffische Anafomie (Sektionstechnik) und Physiologic.Schiemann: Cutis laxa mit erh~hter Verletzbarkeit der Haut. (Univ.-Hautklin., Kiel.) Arch. f. Dermat. 181, 507--520 (1940).Verf. beriehtet yon einer stark dehnbaren Hunt, die bei einem Manne gelegentlieh einer Verletzung ~estgestellt wurde. Der Fall wurde eytologiseh, blutchemisch und histologisch untersucht, auch die Dehnbarkeit der Haut einer den ganzen K6rper erfassenden Messung unterworfen. Die in der Literatur besproehenen F~lle und der besehriebene sprechen fiir gererbung. Verf. steht auf dem 8tandpunkt, dal~ erst die fnnk-tionelIe Beanspruchung der Haut diese ausdehnt. Auf Grund der his~ologischen Untersuchung mul~ man einen Degenerationsprozel] des kollagenen Gewebes annehmen, wobei sehwer zu entscheiden ist, was prim~re Ver~nderung und Folge iiberm~l~iger Dehnung ist. Besonders fiel dis Erweiterung der Lymphbahnen auf und die zweifellos vorhandene Hypertrophic der Hautmuskeln.FSrster (Marburg a. d, L.). Zanotfi, Mario: Sulla valutazione medico del m. di Kiimmel. (Zur geriehtlichmedizinischen Beurteilung der Kiimmellsehen Krankheit [Spondylopathia traumatiea Kiimmell].) (Istit. di Med. Leg., Univ., Modena.) Giorn. Clin. reed, 21, 1333--1339 (1940). Berieht iiber einen Fall. Die Beurteilung des urs~chliehen Zusammenhanges ist bei einmal gesieherter Diagnose weniger sehwierig, obwohl amerikanische Autoren bei Reihenuntersuehungen Gesunder feststellen konnten, daf] ein wesentlieher Prozentsatz der Untersuehten alte Wirbels~ulensehgden, Anomalien usw. batten. Sehwieriger ist die Absehgtzung der Erwerbsbesehrgnkung, weil die Erkrankung zu fortsehreitenden Vergnderungen neigt und der Zeitpunkt des Stationgrwerdens nieht abzusehen ist. Von m~nehen Autoren wird eine weitgehende Restitution nach operativem Vorgehen beriehtet, andere ziehen konservative MaBnahmen vet. Der prim~ire Sehaden an der Wirbels~ule l~Itt keinen prognostisehen Sehlu~ zu, die Beurteilnng hat sich jeweils naeh den eingetretenen seknnd~Lren Folgen zu richten. Elbel (Heidelberg). Imh~user, Giinther: Beitrag zur Frage der Ripl~enknorpelverkalkungen. (Orthop. Univ.-Kiln., Leipzig.)Arch. orthop, u. Unf.-Chir. 40, 538--544 (1940). Bei der Untersuehung yon Patienten mit Riiekensehmerzen findet man auch bei Jugendlichen gelgentlieh ausgepr~gte Verkalkungen yon Rippenknorpeln, im RSntgenbild dargestellt durch breite, kalkdiehte Bgnder entsprechend dem Rippenknorpelverlauf. Nack den spgrlichen bisherigen Mitteilungen fiber diese Ver~nderungen beginnt diese Verkalkung der ersten Rippe nm das 25. Lebensiahr und ist zwischen 30 und 35 Jahren bereits in 95--99% der F~lle vorhanden. Um diese Zeit beginnen aueh bereits die Anfgnge yon Verkalkung der tibrigen Rippenknorpel. Bei einem grSl]eren hier untersuchten Material findet man hoehgradige Verkalkungen schon in der Alters...
No abstract
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