Die Ergebnisse der Behandlung ange borener Herzfehler (AHF) haben sich in den letztenJahren erheblich verbes sert. Die Hospitalmortalität an unserer Klinik liegt seit einigen Jahren unter 2%. International werden ähnliche Er gebnisse berichtet [7, 8, 14, 16, 26]. Auf der Suche nach Möglichkeiten, die Prognose Neugeborener mit kAHF weiter zu verbessern, haben wir An fang 2005 exemplarisch die Verläufe der im Zeitraum von 1998 bis 2004 be handelten Patienten mit Transposition der großen Arterien (TGA) und unter brochenem Aortenbogen (IAA) analy siert. In beiden Patientengruppen trat die Mehrzahl der schwerwiegenden Komplikationen (Reanimation/Tod) bereits präoperativ auf und konnte auf eine späte Diagnosestellung zu rückgeführt werden [5].
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