A 21-year-old woman presented with an acute febrile illness after a two-week holiday in Jamaica. Her symptoms started two days after return, with sudden onset of continuous high fever (> 39 degrees C), dizziness and nausea. Three days later she developed a generalized macular rash, which led to the tentative diagnosis "acute dengue fever." Laboratory confirmation was achieved by demonstrating anti-dengue IgM and IgG antibodies in paired sera; in addition, flavivirus particles were directly visualized by electron microscopy.
Zusammenfassung: Acht kommerzielle Enzymimmunoassay (ELISA)-Testsysteme und ein in.house-HSV-1-und HSV-2-Western blot wurden anhand von 176 mittels Virusisolierung und -typisierung aus korrespondierenden Abstrichen gut charakterisierten Seren auf ihre Eignung zum Nachweis typenspezifischer Antikörper gegen Herpes simplex-Virus (HSV) Typ l und Typ 2 untersucht. Es zeigte sich, daß die auf Vollvirus-Antigenen basierenden ELISAs eine sehr unterschiedliche Sensitivität (85-100% für HSV-1, 35-100% für HSV-2) bei meist nur unzureichender Spezifität (57-93% für HSV-1, 48-91% für HSV-2) erreichen. Hingegen verbindet der einzige ELISA, der das als typspezifisch bekannte HSV-2-Glykoprotein gG-2 als Antigen verwendet, maximale Spezifität (100%) mit mangelnder Sensitivität (52%), wobei insbesondere HSV-l/-2-Koinfektionen nicht erkannt werden. Modifikationen der cut off-Werte konnten die Leistungscharakteristika nicht wesentlich verbessern. Im Western blot ließ sich kein einzelnes HSV-1-bzw. HSV-2-Antigen als optimaler Marker identifizieren, jedoch war bei allen Seren eine eindeutige Zuordnung aufgrund der Reaktivitäts-(Banden-)Muster möglich. Bei Untersuchung von potentiell falsch-positiven "tricky sera"'konnte eine ausreichende Spezifität der acht getesteten IgM-ELISAs lediglich durch Vorbehandlung mit Rheumafaktor-Absorbens erreicht werden. Die Auswertung von 3527 im Rahmen der Routinediagnostik durchgeführten Testungen auf Antikörper gegen HSV-1 und HSV-2 ergab Seroprävalenzraten von durchschnittlich 76,4% für anti-HSV-1 und 12,1% für anti-HSV-2 bei jeweils deutlichem Anstieg mit zunehmendem Alter. 107 Brought to you by | University of Queensland -UQ Library Authenticated Download Date | 6/22/15 2:05 AM ELISA mit Vollvirusantigen für HSV-1 und HSV-2 (Biermann) ELISA mit gereinigtem gG-2 als Antigen für HSV-2 (Radim) * anti-HSV-1 m anti-HSV-2 «· anti-HSV-1 m anti-HSV-2 Abbildung 2 Ergebnisse der typenspezifischen ELISAs: HSV-1-negative und HSV-2-positive Seren J Lab Med 1997; 21 (2): 107-118 113 Brought to you by | University of Queensland -UQ Library Authenticated Download Date | 6/22/15 2:05 AM
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