Zusammenfassung
Ziel der Studie Der Bestand von Tageshospizen und palliativmedizinischen Tageskliniken in Deutschland soll erstmals systematisch erhoben und analysiert werden.
Methodik In dieser gemischt-methodischen Studie wurden Einrichtungsleitungen in leitfadengestützten Interviews (06.–07.2020) und standardisierter Fragebogenerhebung (08.–10.2020) zu einrichtungsbezogenen Kriterien befragt. Interviewdaten wurden qualitativ inhaltsanalytisch, quantitative Daten deskriptiv ausgewertet.
Ergebnisse Die Interviews (n = 7) liefern einen Überblick über Organisation und Versorgungsangebot hospizlich-palliativer Tageseinrichtungen. Von 28 standardisiert befragten Einrichtungen waren 13 bereits in Betrieb. Die zumeist an andere Versorger angebundenen Einrichtungen bieten in der Regel zwischen 2 und 8 Tagesplätze an.
Schlussfolgerung Aufgrund der gezeigten Entstehungsdynamik scheint eine systematische Integration der neuen Strukturen in die bestehende Hospiz- und Palliativversorgung sinnvoll.
Zusammenfassung
Zielsetzung Versorgungsverträge von Tageshospizen und palliativmedizinischen Tageskliniken werden untersucht sowie Versorgungsumfang und Ausstattungsmerkmale zwischen bezuschussten und nicht bezuschussten Einrichtungen verglichen.
Methodik Alle Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOKs) wurden zu Vertrags- und Abrechnungsdaten sowie Tageshospize und palliativmedizinische Tageskliniken zu einrichtungsrelevanten Merkmalen befragt.
Ergebnisse Drei Viertel der befragten Einrichtungen finanzieren sich über Zuschüsse von Krankenkassen. Sie bieten ihre Tagesversorgung an mehr Tagen pro Woche an und verfügen über mehr Räumlichkeiten als nicht bezuschusste Einrichtungen.
Schlussfolgerungen Versorgungsverträge mit gesetzlichen Krankenkassen können den Einrichtungen eine planbare Finanzierungsperspektive geben, Versorgungsqualität sicherstellen und den Versorgungsumfang langfristig ausweiten.
Background: In Germany, hospice and palliative care is well covered through inpatient, outpatient, and home-based care services. It is unknown if, and to what extent, there is a need for additional day care services to meet the specific needs of patients and caregivers. Methods: Two day hospices and two palliative day care clinics were selected. In the first step, two managers from each facility ( n = 8) were interviewed by telephone, using a semi-structured interview guide. In the second step, four focus groups were conducted, each with three to seven representatives of hospice and palliative care from the facilities’ hospice and palliative care networks. Interviews and focus groups were audio recorded, transcribed verbatim and analyzed using qualitative content analysis. Results: The interviewed experts perceived day care services as providing additional patient and caregiver benefits. Specifically, the services were perceived to meet patient needs for social interaction and bundled treatments, especially for patients who did not fit into inpatient settings (due to, e.g., their young age or a lack of desire for inpatient admission). The services were also perceived to meet caregiver needs for support, providing short-term relief for the home care situation. Conclusions: The results suggest that inpatient, outpatient, and home-based hospice and palliative care services do not meet the palliative care needs of all patients. Although the population that is most likely to benefit from day care services is assumed to be relatively small, such services may meet the needs of certain patient groups more effectively than other forms of care.
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