Digital dermatoscopic follow-up facilitates the recognition of thin malignant melanomas and helps to reduce the number of unnecessary excisions.
ZusammenfassungZiele: Die Lentigo maligna ist ein bei älteren Patienten häufig auftretendes malignes Carcinoma in situ mit einem geringen invasiven Progressionsrisiko. Da ein chirurgisches Vorgehen schwierig sein kann oder vom Patienten abgelehnt wird, besteht ein Bedarf an nichtoperativen Therapieoptionen wie beispielsweise eine Laserbehandlung. Patienten und Methoden: Wir berichten über 17 Patienten, die wegen einer histopathologisch gesicherten Lentigo maligna mit einem 2940 nm Er:YAG-Laser (Erbium-dotierter Yttrium-Aluminium-Granat-Laser) behandelt wurden. Die Ablation der Läsionen schloss einen Sicherheitsabstand von 5 mm ein und wurde unter Lokalanästhesie mit überlappenden Laserspots (3,5 mm), einer Energiedichte von 6,5 J/cm 2 und einer Wiederholungsrate von 5 Hz durchgeführt. Trat im abladierten Bereich während der nachfolgenden drei Monate eine klinisch erkennbare Pigmentierung auf, wurde die Läsion erneut behandelt. Bei allen Patienten erfolgte eine Nachkontrolle auf residuale oder rezidivierende Tumoren. Ergebnisse: Wir konnten bei allen 17 Patienten klinische Tumorfreiheit erreichen. Während der Nachsorge traten drei Rezidive auf (9, 30 und 36 Monate nach der Laserbehandlung). Alle Patienten waren mit dem Behandlungsverlauf und dem kosmetischen Ergebnis zufrieden. Die mittlere Dauer der Nachkontrolle betrug 28 Monate. Schlussfolgerungen: Die Laserablation ist eine interessante alternative Therapieoption bei Lentigo maligna. Sie kann in ausgewählten Fällen eingesetzt werden, bei denen ein chirurgisches Vorgehen kontraindiziert oder schwierig ist oder vom Patienten abgelehnt wird. SummaryObjectives: Lentigo maligna is a common in situ malignancy in elderly patients, with a low risk of progression to an invasive tumor. Surgical treatment may be complicated or refused. Non-surgical treatment options (such as lasers) may therefore be needed. Patients and Methods: We report on 17 patients treated with a 2940-nm Er:YAG (erbium-doped yttrium aluminum) laser for histopathologically confirmed lentigo maligna. The lesions were ablated with a 5 mm margin of adjacent skin under local anesthesia with a 3.5 mm overlapping spot, energy density of 6.5 J/cm 2 and a repetition rate of 5 Hz. If clinically visible pigmentation was seen in the ablated area during the following three months, the lesion was re-treated. All patients were followed up for residual or recurrent tumors. Results: We achieved clinical clearance in all 17 patients. There were three recurrences during the follow-up period (9, 30 and 36 months after laser therapy). All patients were satisfied with the treatment course and cosmetic outcome. The mean follow-up duration was 28 months.
Objectives: Collision tumours are rare situations characterised by the coincidence of two different skin neoplasms in the same lesion. Methods: We have analyzed 41 collision skin tumours from one department in the clinical-dermoscopic-histopathologic correlations. Results: We present 41 collisions tumours. The mean age of our patients was 67.9 years, the mean diameter of the lesion was 11.6 mm. The most frequent locations were trunk (27 lesions) and head/neck (11 lesions). The collisions were classified as benign/benign (13 cases), benign/malignant (25 cases) and malignant/malignant (3 cases). The most frequent participants were seborrheic keratosis (24 cases), malignant melanoma (17 cases), melanocytic nevus (14 cases), basal cell carcinoma (12 cases) and heamangioma (10 cases). Thirty cases were of “dominant/minor” type and 11 cases of “half to half” type. Malignant tumours were a part of 28 collisions; these lesions were larger, patients were older and the malignant part was dominant in most cases. More than half of the collisions were unexpected by the initial clinical examination. Six collisions were missed by the initial histopathological examination. Conclusions: Collision tumours can be missed by clinical or even histopathological examination. Dermoscopy is very helpful in the recognizing of difficult cases and cooperating with the histopathologist.
Zusammenfassung Ziele Die Lentigo maligna ist ein bei älteren Patienten häufig auftretendes malignes Carcinoma in situ mit einem geringen invasiven Progressionsrisiko. Da ein chirurgisches Vorgehen schwierig sein kann oder vom Patienten abgelehnt wird, besteht ein Bedarf an nichtoperativen Therapieoptionen wie beispielsweise eine Laserbehandlung. Patienten und Methoden Wir berichten über 17 Patienten, die wegen einer histopathologisch gesicherten Lentigo maligna mit einem 2940 nm Er:YAG‐Laser (Erbium‐dotierter Yttrium‐Aluminium‐Granat‐Laser) behandelt wurden. Die Ablation der Läsionen schloss einen Sicherheitsabstand von 5 mm ein und wurde unter Lokalanästhesie mit überlappenden Laserspots (3,5 mm), einer Energiedichte von 6,5 J/cm2 und einer Wiederholungsrate von 5 Hz durchgeführt. Trat im abladierten Bereich während der nachfolgenden drei Monate eine klinisch erkennbare Pigmentierung auf, wurde die Läsion erneut behandelt. Bei allen Patienten erfolgte eine Nachkontrolle auf residuale oder rezidivierende Tumoren. Ergebnisse Wir konnten bei allen 17 Patienten klinische Tumorfreiheit erreichen. Während der Nachsorge traten drei Rezidive auf (9, 30 und 36 Monate nach der Laserbehandlung). Alle Patienten waren mit dem Behandlungsverlauf und dem kosmetischen Ergebnis zufrieden. Die mittlere Dauer der Nachkontrolle betrug 28 Monate. Schlussfolgerungen Die Laserablation ist eine interessante alternative Therapieoption bei Lentigo maligna. Sie kann in ausgewählten Fällen eingesetzt werden, bei denen ein chirurgisches Vorgehen kontraindiziert oder schwierig ist oder vom Patienten abgelehnt wird.
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