Defect healing of the uterotomy at ceasarean section (CS) results in a morphological und probably functional disruption of the anterior uterine wall. Clinical sequelae concern subsequent pregnancies with a broad range of complications before and during pregnancy as well as at birth. In the following chapter, we provide an overview about the definition, diagnosis, symptoms and pathogenetical mechanisms of CS scar defects. Keeping in mind the pathogenesis allows to introduce preventative approaches.
Anamnese 33-jährige GIII/PII, Z. n. Re-Sectio. Fet zeitgerecht. Schädellage, Hinterwandplazenta. Die Patientin ist beschwerdefrei, es besteht keine Wehentätigkeit. Geplant ist die elektive Re-Re-Sectio mit 38 + 6 SSW. Intraoperativer Befund Nach problemloser Präparation und Eröffnung des Peritoneums zeigt sich eine große uterine Ruptur im unteren Uterinsegment bis hinter die Blase reichend von ca. 8 cm Durchmesser. Fruchtblase leicht aus Dehiszenz prolabierend (s. ▶ Abb. 1 a, b). Vorgehen Problemlose Kindsentwicklung und Plazentageburt. Nach Blauauffüllung zur besseren Darstellung der Blase Abpräparation der Blase von dem sehr dünnen unteren Uterinsegment und zweischichtiger Verschluss der Uterotomie mit Einzelknopfnähten ohne Miterfassen des Endometriums und fortlaufende seromuskuläre Naht (s. ▶ Abb. 1 c, d). Verlauf Weiterer OP-Verlauf und postpartaler Verlauf unauffällig. ▶ Abb. 1 Uterusruptur an der Vorderwand mit deutlich sichtbarer, intakter Fruchtblase (a, b). c, d Rekonstruktion der Rupturstelle bei OP-Ende (Quelle: Krankenhaus Barmherzige Brüder Klinik St. Hedwig, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg [Schwerpunkt Geburtshilfe]).
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