Die Herausforderungen in der Betreuung chronisch KrankerWeltweit nimmt die Zahl der chronischen Erkrankungen stetig zu [1]. 2012 machten sie weltweit bereits über zwei Drittel der Todesfälle aus und führten zu hohen menschlichen, sozialen und ökonomischen Kosten [1]. Die Schweiz bildet dabei keine Ausnahme, und WHO, OECD sowie der Bund warnen vor einer weiteren Zunahme der Zahl von Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen [2, 3]. Verhaltensbedingte Risikofaktoren wie ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel haben einen grossen Anteil an deren Entstehung [1, 3]. Daher sind bei chronischen Krankheiten wie Diabetes mellitus, Adipositas oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen langfristige Veränderungen des Ernährungsverhaltens auch in der ersten Stufe der Therapie enthalten [2, 4-7]. Ambulante Ernährungsberatung wird klassischerweise in Ernährungsberatungspraxen oder Ambulatorien von Spitälern erbracht. Diese örtliche Distanz zur Hausarztpraxis bringt jedoch Barrieren für eine optimale Zusammenarbeit mit Aufgrund der steigenden Zahl chronisch Kranker sind neue Ansätze gefragt, um diese Menschen möglichst effizient und effektiv zu betreuen. Dabei spielen interprofessionelle Zusammenarbeiten und technologische Möglichkeiten eine wichtige Rolle. Ein Beispiel dazu ist die technologisch unterstützte Ernährungsberatung, integriert in die lokale Arztpraxis.
Die kontinuierliche Zunahme chronisch kranker und immer älter werdender Patientinnen und Patienten sowie die zunehmende Verknappung hausärztlicher Ressourcen, stellt das Gesundheitswesen vor immer grössere Herausforderungen im Management dieses Patientenkollektivs [1]. Neue Ansätze sind gefragt und werden im Rahmen von sogenannten Chronic Care Management(CCM)-Modellen seit Längerem diskutiert und eingesetzt [2-4]. Auch in der Schweiz werden solche Modelle bereits angewandt [5-7]. Dabei spielt die interprofessionelle Zusammenarbeit, genauer die Abstimmung zwischen den Gesundheitsfachpersonen, und die Qualität der Zusammenarbeit eine grosse Rolle
Die Herausforderungen in der Betreuung chronisch KrankerWeltweit nimmt die Zahl der chronischen Erkrankungen stetig zu [1]. 2012 machten sie weltweit bereits über zwei Drittel der Todesfälle aus und führten zu hohen menschlichen, sozialen und ökonomischen Kosten [1]. Die Schweiz bildet dabei keine Ausnahme, und WHO, OECD sowie der Bund warnen vor einer weiteren Zunahme der Zahl von Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen [2, 3]. Verhaltensbedingte Risikofaktoren wie ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel haben einen grossen Anteil an deren Entstehung [1, 3]. Daher sind bei chronischen Krankheiten wie Diabetes mellitus, Adipositas oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen langfristige Veränderungen des Ernährungsverhaltens auch in der ersten Stufe der Therapie enthalten [2, 4-7]. Ambulante Ernährungsberatung wird klassischerweise in Ernährungsberatungspraxen oder Ambulatorien von Spitälern erbracht. Diese örtliche Distanz zur Hausarztpraxis bringt jedoch Barrieren für eine optimale Zusammenarbeit mit Aufgrund der steigenden Zahl chronisch Kranker sind neue Ansätze gefragt, um diese Menschen möglichst effizient und effektiv zu betreuen. Dabei spielen interprofessionelle Zusammenarbeiten und technologische Möglichkeiten eine wichtige Rolle. Ein Beispiel dazu ist die technologisch unterstützte Ernährungsberatung, integriert in die lokale Arztpraxis. Viele Patienten wünschen sich, ergänzend zur klassischen Ernährungsberatung vor Ort, eine Fernberatung.
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