Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: Die COVID-19-Pandemie stellte in vielen Bereichen eine Belastung für Familien dar, insbesondere durch die einschneidenden Beschränkungen zu Beginn. Fragestellung: Wie wirkte sich dies auf die Belastung von Müttern mit Kindern im ersten Lebensjahr und auf die kindliche Verhaltensregulation aus? Methode: In einer Online-Befragung schätzten 577 Mütter das Schrei-, Schlaf- und Fütter-/Essverhalten ihrer Kinder ( M = 7.3; 0 – 12 Mon., SD = 3.25) und ihre eigene Belastung ein, zudem Stresserleben, depressive Symptomatik, Partnerschaftszufriedenheit und Bonding. Ergebnisse: Schlafprobleme traten bei 21.7 %, schwer tröstbares und häufiges Schreien bei 12.3 % und exzessives Schreien bei 1.6 % der Kinder auf. Mindestens jede fünfte Mutter fühlte sich durch Schreien oder Schlafprobleme belastet. Mehr Stress, beeinträchtigtes Bonding und weniger Partnerschaftszufriedenheit erklärten 17 – 21 % der Varianz der mütterlichen Belastung durch Schrei- und Schlafverhalten. In der Zeit der stärksten Beschränkungen zeigte sich signifikant mehr Belastung in der Gruppe von Müttern, die von vermehrtem Schreien und verlängerter Einschlaflatenz berichteten, sowie mit mindestens einem weiteren Kind im Haushalt (MANOVA). Diskussion und Schlussfolgerung: Pandemiebedingt belastend für Mütter im ersten Jahr scheinen eingeschränkter Zugang zum Versorgungssystem, die Betreuung von mehr als einem Kind sowie das Alter des Kindes zu sein, während eine gute Beziehung zum Kind (Bonding) und/oder zum Partner (Partnerschaftszufriedenheit) abmildernd wirken.
Abstract. Background: Compared to adult psychotherapy training, there is little knowledge about the use of standardized actor-patients (SPs) for the development of professional competencies for younger patient populations. Objective: We assessed the effectiveness of two university-based training programs for diagnostic as well as intervention skills in child and adolescent psychotherapy. Methods: Psychology students took part in two courses on the development of diagnostic competencies ( N = 59) and on intervention skills ( N = 51). We applied active and experience-based learning strategies, including exercises on self-awareness, mindfulness, peer role-play, and the use of SPs. Competence gain as well as a general evaluation of the seminars were assessed by self-report. Results: For both seminars, self-reported competence increased significantly with a large effect. The retrospective evaluation of learning success and acceptance ratings of the didactic formats were high. Conclusions: Experience-based trainings that include SPs are a feasible option for child and adolescent psychotherapy. The findings are discussed from a conceptual as well as a practical perspective.
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