ZusammenfassungEin weibliches Fjordpferdfohlen wird wegen einer rezidivierend auftretenden Euteranbildung und Milchsekretion im Alter von acht Monaten vorgestellt. Bereits unmittelbar nach der Geburt hatte dieser Neonat eine deutliche Umfangsvermehrung der Mammarkomplexe und Laktation gezeigt, welche über vier Monate bestehen blieb. Zum Zeitpunkt der Untersuchung weist das Euter eine Größe von 15 mal 15 mal 5 cm sowie eine weiche Konsistenz auf. Entzündungsanzeichen liegen nicht vor. Aus den auffallend großen Zitzen lässt sich weißes Sekret mit Milchcharaker ermelken. In der Zusammensetzung entspricht dieses weitestgehend dem Eutersekret von adulten Stuten, wobei der Laktose-und Proteingehalt leicht erniedrigt sind. Alle weiteren klinischen und labordiagnostischen Parameter liegen im Referenzbereich. Für Estradiol-17ß ergibt sich ein Wert von 12,8 pg pro ml, 0,2 ng pro ml für Progesteron und 39,2 ng pro ml für Cortisol. Auch bei diesem erneuten Auftreten der Euteranbildung und Laktation klingen alle Symptome nach vier Wochen ohne Therapie wieder ab. Es werden verschiedene Ansätze einer mögliche Genese sowie ein therapeutisches Vorgehen diskutiert.Schlüsselwörter: Lactatio neonatorum, Fohlen, potentielle Genese, therapeutische Ansätze Lactatio neonatorum in a Fjordhorse fillyA Fjordhorse filly is presented with recurrent appearance of precocious mammary gland development and lactation at the age of eight month. In the previous year directly after parturition this foal had already exhibit an obvious swelling of mammary gland including secretory activity, which continued for four months. At the time of examination the udder shows a size of 5 x 15 x 15 cm and a tender consistency. Signs of inflammation are absent. Out of the prominent teats a white secretion with milk character is ejected. The composition of the fluid corresponds with that of adult mares, with slightly reduced concentration of lactose and total protein. All clinical and laboratory parameters are in the reference intervals. Results of 12,8 pg per ml for estradiol-17ß, 0,2 ng per ml for progesterone and 39,2 ng per ml for cortisol can be measured. According to the first appearance of mammary gland development and lactation the clinical signs ease off after four weeks without therapy. Different approaches of genesis and therapy will be discussed.
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