ZusammenfassungDie Therapie entzündlich rheumatischer Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen hat in den letzten Jahren einen Paradigmenwechsel erfahren. Diese Entwicklung basierte zum einen auf dem Aufkommen neuer Therapien (z. B. TNF-α-Blocker), zum anderen auf neuen Erkenntnissen zur Pathogenese, Progression, und zur verbesserten Beurteilungsmöglichkeit von Krankheitsaktivität. Ein ähnlicher Wandel zeichnet sich bei der Bildgebung ab. Neue Verfahren wie z. B. die Magnetresonanztomografie (MRT) haben eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Visualisierung pathologischer Veränderungen verfügbar gemacht und dadurch neue Einblicke in Krankheitsprozesse und strukturelle Schäden am Bewegungssystem ermöglicht. Der Vorteil der MRT liegt neben der fehlenden Strahlenbelastung und Untersucherunabhängigkeit auf dem hohen Weichteilkontrast, der die genaue und sensitive Abbildung von Knochenmark, Knorpel, Knochen, Enthesen, Bändern, Sehnen, Bandscheiben sowie der Synovialis – als pathomorphologisches Substrat vieler entzündlich rheumatischer Erkrankungen – sichert. Durch diese Qualitäten hat die MRT insbesondere bei der Frühdiagnostik, Differenzialdiagnostik sowie der Verlaufskontrolle z. B. innerhalb von Therapiestudien eine immense Entwicklung erfahren und gewinnt für die Rheumatologie immer mehr an Bedeutung.
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