Fünfzehn Patienten mit der DSM-III-R Diagnose einer Panikstorung mit oder ohne Agoraphobie und fünfzehn ihnen nach gleichem Alter und Geschlecht zugeordnete Patienten mit einer chronischen primären Insomnie wurden im Schlaflabor in 3 aufeinanderfolgenden Nächten untersucht. Als Maβ für Angst und Depressivität wurden die Hamilton-Skalen für Angst und Depression verwendet. Trotz signifikanter Unterschiede bezüglich der Schlafparameter Stadienwechsel, Aufwachfrequenz, Stadium 1 und prozentualer REM-Schlafanteil zeigten sich insgesamt nur minimale Unterschiede zwischen beiden Diagnosegruppen. Panik- und Insomniepatienten zeigten einen deutlich ausgeprägten First-Night-Effekt als Anpassungsreaktion an die Schlaflaborbedingungen mit in der ersten Ableitenacht verlängerter Einschlafzeit, verminderter Gesamtschlafdauer, gestörter Schlafkontinuität, sowie verzögerter REM-Latenz und vermindertem REM-Schlafanteil. Unterschiede des First-Night-Effekts zwischen beiden Diagnosegruppen fanden sich nicht. Die polysomnographischen Befunde sprechen dafür, daβ den bei Panikstorung und Primärer Insomnie beobachteten Schlafstörungen möglicherweise eher unspezifische Mechanismen zugrundeliegen, welche zudem deutliche inter-individuelle Schwankungen aufweisen.
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