Bei 9 Patienten mit Hypercholesterinämie. bei 9 Patienten mit gemischter Hyperlipoproteinämie und 12 normolipämischen Probanden wurde nach 12stündiger Nüchternperiode Blut zur Lipoproteinbestimmung entnommen. Gleichzeitig wurde Gallenblasengalle mittels Duodenalsondierung und i. v. Injektion von Cholecystokinin gewonnen. In der Galle wurden Gesamtgallensäuren, Phospholipide und Cholesterin bestimmt. Parallel hierzu wurden im Serum Triglyceride, Cholesterin und HDL‐Cholesterin gemessen und das LDL‐Cholesterin mittels Friedewald‐Formel errechnet. Bei den Probanden fanden sich normale Lipide im Serum, während bei den Hypercholesterinämikern definitionsgemäß das Cholesterin erhöht war (im Mittel: 340 mg/dl) und bei den Patienten mit gemischter Hyperlipoproteinämie sowohl eine Hypercholesterinämie (im Mittel: mg/dl) als auch eine Hypertriglyceridämie (im Mittel: 246 mg/dl) vorlagen. Bei den Probanden ergab die Bestimmung des Lithogenen Index in der Blasengalle (im Mittel: 0.97 ± 0.08) eine Untersättigung der Galle mit Cholesterin. Während bei den Patienten mit Hypercholesterinämie der Lithogene Index 1.20 + 0.09 betrug, war er bei den Patienten mit gemischter Hyperlipoproteinämie signifikant (p<0.01) auf 1.47 ± 0.17 erhöht. Es fanden sich signifikante Korrelationen zwischen den Triglyceriden im Serum einerseits und dem relativen Gehalt an Cholesterin in der Galle (Mol.%; r =0.556; p<0.01) oder dem Lithogenen Index (r =0.501; p<0.01) andererseits. Diese Befunde bestätigen, daß eine Erhöhung der Triglyceride im Serum mit einem parallelen Anstieg des Lithogenen Index der Galle einhergeht und damit einen Risikofaktor für die Entstehung von Cholesteringallensteinen darstellt.