2006
DOI: 10.1007/s00393-006-0034-7
|View full text |Cite
|
Sign up to set email alerts
|

Zunehmend sachgerechte Abbildung der Rheumatologie im G-DRG-Fallpauschalensystem 2006

Abstract: Starting with the second year of the so called "convergence period", specialized rheumatological treatment is now represented by a specific DRG (197Z) in the German G-DRG system. The definition of this DRG is based on the procedure codes for the complex and multimodal treatment of rheumatological inpatients (OPS 8-983 and 8-986). This will result in a more appropriate reimbursement of rheumatological treatment. The implementation of specialized rheumatological treatment can be regarded as exemplary for the inc… Show more

Help me understand this report

Search citation statements

Order By: Relevance

Paper Sections

Select...
1
1
1

Citation Types

0
0
0
12

Year Published

2006
2006
2011
2011

Publication Types

Select...
6
1

Relationship

5
2

Authors

Journals

citations
Cited by 17 publications
(12 citation statements)
references
References 5 publications
0
0
0
12
Order By: Relevance
“…wurde mit der Strukturqualität der akut-stationären Rheumatologie zudem der notwendige Rahmen geschaffen, in dem bis 2011 bereits die 9 …”
Section: Für Die Seit 2002 Erstellten Kodierleitfä-den Rheumatologieunclassified
See 1 more Smart Citation
“…wurde mit der Strukturqualität der akut-stationären Rheumatologie zudem der notwendige Rahmen geschaffen, in dem bis 2011 bereits die 9 …”
Section: Für Die Seit 2002 Erstellten Kodierleitfä-den Rheumatologieunclassified
“…Da im Rahmen der Mindestkriterien der OPS 8-983 (multimodale rheumatologische Komplexbehandlung;[8]) die fachärztliche Leitung gefordert wird, kann mit 2 hauptamtlichen Rheumatologen nicht nur diese Bedingung erfüllt werden, sondern es ist die Umsetzung der rheumatologischen Komplexbehandlung über das ganze Jahr gewährleistet. Nur so ist auch die erfolgreiche Abrechnung der DRG I97Z (rheumatologische Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen an MuskelSkelett-System und Bindegewebe) mög-lich[9].Hier wurde eine Modifikation der ursprünglichen Formulierung vorgenommen, indem nicht mehr eine volle Weiterbildung (aktuell 36 Monate) für die akut-stationäre internistische Rheumatologie gefordert wird, sondern eine Weiterbildungsermächtigung für mindestens 24 Monate in der Abteilung vorgehalten werden soll; die verbleibende Zeit von 12 Monaten kann so im ambulanten Sektor erfolgen.…”
unclassified
“…Durch die erneut umfassende Erweiterung ergibt sich nochmals eine bessere und exaktere Abbildung spezialisierter Leistungen. Für die Rheumatologie ist insbesondere die mit dieser Version neu eingeführte DRG I97Z (Rheumatologische Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe) zur Abrechnung der rheumatologischen Komplexbehandlung als besonderer Fortschritt zu einer besseren Leistungsdarstellung zu werten [12,13]. …”
Section: Was äNdert Sich Für Die Rheumatologie Im G-drg-system 2006? unclassified
“…Ein entscheidender Durchbruch zur sachgerechten Abbildung der spezialisierten akutrheumatologischen Behandlung konnte durch die Einführung einer eigenen G-DRG für die rheumatologische Komplexbehandlung erreicht werden [12,13] rechenbare G-DRG gesplittet ist, werden Fälle, die der Basis-DRG I69 zugeordnet werden, nicht weiter differenziert.…”
Section: Berücksichtigung Der Akutrheumatologischen Komplexbehandlungunclassified
“…Können diese lang verweilenden und in spezifischen Strukturen behandelten Fälle nicht der spezifischen G-DRG I97Z ("Rheumatologische Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe") zugeordnet werden [13], so vergrö-ßert sich das Defizit für die Fälle, die alternativ in die G-DRG I69Z gruppiert werden. Der Erlössicherung durch Etablierung einer prüfungssicheren Dokumentation kommt daher auch 2008 eine hohe Bedeutung zu.…”
unclassified