“…Konkrete Ansatzpunkte f ü r Verbesserungen, die andere im Zusammenhang mit Schwachstellen bei der gegenw ä rtigen Praxis von Zielvereinbarungen benennen, sind eine Intensivierung der Reha-Vorbereitung als Aufgabe der Haus ä rzte und durch an die Rehabilitanden zu verschickende Informationsmaterialien, die Nutzung von Therapiezielkatalogen zur Erleichterung der Zielformulierung, Fortbildungen f ü r Ä rzte, die Entwicklung von Leitbildern in den Kliniken, und schlie ß lich, als wohl gr ö ß te strukturelle Ver ä nderung, eine Trennung der Phase der Zielfi ndung und Zielfestlegung von der Eingangsuntersuchung durch Vorverlegung dieser Phase auf die Zeit vor der Rehabilitation [25,33,49,72] . Eine solche Vorverlegung der Zielfestlegung wird allerdings nicht unkritisch gesehen, besteht doch u. a. die Sorge, dass die Diskussion ohne Beteiligung des Reha-Teams Distanzen und Diskrepanzen zwischen Behandlern und Rehabilitanden erh ö hen k ö nnte [4] . Hierzu werden k ü nftige Ergebnisse zur Erprobung des Rehabilitandeninformationstags Schl ü sse erm ö glichen [65] .…”