ZusammenfassungAktuell verfügbaren pharmakologischen Therapien zur Behandlung der Osteoporose
verfolgen entweder einen antiresorptiven oder osteoanabolen Ansatz oder sind
dual wirksam. Antiresorptive Therapien (Bisphosphonate, Denosumab, Östrogene und
selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs)) erhöhen die Knochenmasse durch
Hemmung der Knochenresorption. Osteoanabole Therapien (Teriparatid und
Abaloparatid) erhöhen die Knochenmasse durch Stimulierung der Knochenbildung.
Als dual wirksam gilt Romosozumab. In diesem Übersichtsartikel werden die
aktuellen pharmakologischen Therapieformen bei Osteoporose und ihre
Wirkmechanismen vorgestellt. Darüber hinaus werden neue Behandlungsansätze
besprochen, wie der Einsatz mesenchymaler Stammzellen (MSCs), Extrazellulärer
Vesikel (EVs), die Blockierung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) sowie
eine individuelle Anpassung der Bisphosphonat-Dosis.