2014
DOI: 10.1007/s00101-014-2377-9
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Volumentherapie bei Hämorrhagie

Abstract: How fluid resuscitation has to be performed for acute hemorrhage situations is still controversially discussed. Although the forced administration of crystalloids and colloids has been and still is practiced, nowadays there are good arguments that a cautious infusion of crystalloids may be initially sufficient. Saline should no longer be used for fluid resuscitation. The main argument for cautious fluid resuscitation is that no large prospective randomized clinical trials exist which have provided evidence of … Show more

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“…Der relative Verlust von Thrombozyten oder Gerinnungsfaktoren nach großen Volumeninfusionen kann eine hämorrhagische Diathese zur Folge haben, kolloidale Infusionslösungen können die Blutgerinnung zusätzlich beeinträchtigen [10]. Im Rahmen eines Polytraumas kommen begleitend weitere Pathomechanismen hinzu und ein komplexes, multimodales Therapieregime wird erforderlich.…”
Section: Gerinnungsstörungen Aufgrund Von Dilutionunclassified
“…Der relative Verlust von Thrombozyten oder Gerinnungsfaktoren nach großen Volumeninfusionen kann eine hämorrhagische Diathese zur Folge haben, kolloidale Infusionslösungen können die Blutgerinnung zusätzlich beeinträchtigen [10]. Im Rahmen eines Polytraumas kommen begleitend weitere Pathomechanismen hinzu und ein komplexes, multimodales Therapieregime wird erforderlich.…”
Section: Gerinnungsstörungen Aufgrund Von Dilutionunclassified
“…Seit vielen Jahren werden in der Chirurgie bevorzugt Vollelektrolytlösungen wie Ringer-Laktat eingesetzt. Da die Zufuhr von Laktat bei Patienten mit bereits erhöhten Laktatwerten nicht sinnvoll ist, enthalten einige kristalloide Lösungen stattdessen Acetat oder Malat, die wie Laktat zu Bikarbonat metabolisiert werden, wodurch eine Dilutionsazidose vermieden werden kann [40]. Während Acetat unabhängig von der Leber verstoffwechselt wird, ist der vorwiegende metabolische Weg für infundiertes Laktat mit bis zu 70 % die intrahepatische Glukoneogenese [41].…”
Section: Kristalloideunclassified
“…B. präklinisch, perioperativ oder im Rahmen einer intensivmedizinischen Behandlung) werden unterschiedliche Anforderungen an die Therapie mit Flüssigkeiten gestellt. Während eine Hypovolämie in einer Organminderperfusion resultieren kann, führt ein Zuviel an intravasaler Flüssigkeit zur Ausbildung von Ödemen, zu einem beeinträch-tigten Sauerstofftransport ins Gewebe sowie einem abdominellen Kompartmentsyndrom und verschlechtert damit das Behandlungsergebnis der Patienten ( [29];…”
unclassified