2020
DOI: 10.1007/s00115-020-00908-x
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Versorgungsqualität des akuten ischämischen Schlaganfalls in Deutschland 2018

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“…Untersuchungen zeigen, dass die Anwendung der zeitkritischen systemischen Lysetherapie bei Schlaganfallpatienten nicht in einem optimalen Bereich liegt und durch entsprechende fachliche Expertise und einen flächendeckenden Zugang verbessert werden kann [16][17][18]. Schon früh hat sich der Schlaganfall mit seinen gut audiovisuell erfassbaren klinischen Ausfällen zu einer Beispielanwendung für die Telemedizin etabliert und die Lysetherapie konnte sicher und effektiv in peripheren Krankenhäusern angewendet werden [4].…”
Section: Raumordnungsregion Mit Netzwerkversorgung Ja Neinunclassified
“…Untersuchungen zeigen, dass die Anwendung der zeitkritischen systemischen Lysetherapie bei Schlaganfallpatienten nicht in einem optimalen Bereich liegt und durch entsprechende fachliche Expertise und einen flächendeckenden Zugang verbessert werden kann [16][17][18]. Schon früh hat sich der Schlaganfall mit seinen gut audiovisuell erfassbaren klinischen Ausfällen zu einer Beispielanwendung für die Telemedizin etabliert und die Lysetherapie konnte sicher und effektiv in peripheren Krankenhäusern angewendet werden [4].…”
Section: Raumordnungsregion Mit Netzwerkversorgung Ja Neinunclassified
“…Die Mehrzahl (ca. 75 %) der Patienten mit alltagsrelevanten Behinderungen wird direkt oder indirekt in eine Rehabilitation entlassen [9]. Zusätzlich wird ein Teil der Patienten in eine Frührehabilitation verlegt (ca.…”
Section: Basisdaten Der Akuten Schlaganfallversorgungunclassified
“…Externe Qualitätssicherungsmaßnahmen beim akuten Schlaganfall sind in Deutschland mittlerweile in allen Bundesländern eingeführt [9]. Meist sind sie auf Bundesländerebene organisiert (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein); zusätzlich decken die beiden Register Nordrhein und Nordwestdeutschland anders definierte Regionen ab.…”
Section: Qualitätssicherung -Registerunclassified
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“…Die Basis dafür stellt die kontinuierliche Darstellung der wichtigsten Kennzahlen in der Schlaganfallversorgung in Deutschland dar. Diese Kennzahlen können auf verschiedenen Datenquellen beruhen [ 5 , 6 ]. In dem Beitrag von Eyding und Kollegen werden Daten aus der bundesweiten DRG(„diagnosis related groups“)-Abrechnungsstatistik mit Daten aus dem obligatorischen und streng kontrollierten Schlaganfall-Qualitätssicherungsregister Hessens aus dem Jahr 2018 verglichen.…”
unclassified