1968
DOI: 10.1055/s-0028-1100502
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Ventrikelperforation durch intrakardiale Schrittmacherelektroden

Abstract: Das chirurgische Problem bei der Behandlung des atrioventrikulären Blocks durch elektri sche Dauerreizung ist die Anbringung der Schrittmacherelektroden am Herzen. Während anfangs durch eine Thorakotomie die Elektroden entweder in das Myokard eingepflanzt oder auf das Epikard aufgesteppt wurden, hat man in den letzten Jahren diese Methode fast ganz verlassen. Es wird jetzt der transvenöse Weg bevorzugt, wobei eine uni-oder bipolare Elektrode unter Röntgenkontrolle an das Endokard des rechten Ventrikels angeleg… Show more

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“…Alle drei Herzbeuteltamponaden konnten durch Perikardiotomie beherrscht werden. Teilweise wurde auch der Führungskatheter auf Dauer belassen (3,7). Dennoch scheint heute die Gefahr bei Verwendung flexiblerer Silastik-Katheter nicht wesentlich geringer zu sein.…”
Section: Zusammenfassung Summaryunclassified
“…Alle drei Herzbeuteltamponaden konnten durch Perikardiotomie beherrscht werden. Teilweise wurde auch der Führungskatheter auf Dauer belassen (3,7). Dennoch scheint heute die Gefahr bei Verwendung flexiblerer Silastik-Katheter nicht wesentlich geringer zu sein.…”
Section: Zusammenfassung Summaryunclassified
“…Es ist ein echter (aber wohl der einzige) Nachteil der Operation in Allgemeinanästhesie, daß eine Prüfung der Verankerung der Elektrode durch einen Hustenstoß intraoperativ nicht möglich ist. Bei allen starren oder dicken (bipolaren) Elektroden besteht die Gefahr, daß aus Furcht vor einer möglichen Ventrikelperforation (8,11) (1,2,5,6,13,14,15) in Erwägung gezogen werden, wenn der Zustand des Patienten die erheblich größere Operationsbelastung, die von den Verfechtern der Methode bestritten wird, erlaubt. Diese Art der Elektrodenanbringung generell zu propagieren, wie dies an einzelnen Kliniken geschieht, halten wir für einen Rückschritt.…”
Section: Dislocations Of Endocardial Pacemaker Electrodesunclassified