Zusammenfassung. Vor geplanter Marcoumarisierung einesPatienten ist es ublich, diesen, unabhangig von der Indikation zur Antikoagulation sowie etwaiger Begleiterkrankungen, zur ,Marcoumarfreigabe` zum Ophthalmologen zu schicken. Mittels dieses Literaturuberblicks versuchen wir, die klinische Relevanz der Fundusbegutachtung zu bewerten. Im Vordergrund steht hier insbesondere die Frage, inwieweit der Ophthalmologe eine "Freigabe` zur systemischen Antikoagulation aussprechen kann. Weiters wird besonderes Augenmerk auf ophthalmologische Erkrankungen mit erwiesenem erhohten lokalen Blutungsrisiko gerichtet and der Frage nachgegangen, inwieweit aufgrund der retinalen Gefal3veranderungen auf die allgemeine Gefal3situation geschlossen werden kann.Die therapeutische Wirkung von Marcournar wird in zahlreichen Studien belegt: Bei Patienten mit Vorhofflimmern kann das Insultrisiko durch Dauerantikoagulation um 68% pro Jahr reduziert werden, bei nur gering erhahtem Risiko einer ernsthaften Blutung (1,3%/Jahr). Trotz der bewiesenen Wirksamkeit wird Marcoumar aus Angst vor Komplikationen nur bei 15-44% der Patienten mit Vorhofflimmern ohne KI fiir eine Antikoagulation verschrieben. Das Risiko einer intraokularen Blutung scheint fUr Patienten ohne pradisponierende Faktoren, wie eine proliferative Vitreoretinopathie oder eine choroidale Neovaskularisation, doch sehr gering. So finden sich in 3% intraretinale, nicht visusbeeintrachtigende Blutungen. Es gibt jedoch Fallberichte bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration (AMD), wo es zu einem Glaukomanfall durch die Vorwartsverdrangung des Iris-Linsen-Diaphragmas nach ausgedehnter choroidaler Einblutung kam.Patienten mit nur einem sehenden Auge sollten vor oder unmittelbar nach Beginn einer Marcoumarisierung beim Ophthalmologen vorgestellt werden. Bei Vorliegen einer potentiell feuchten AMD sollte uber Alternativen einer Marcoumartherapie nachgedacht werden oder mit dem Patienten uber die Risiken einer Einnahme bzw. Nicht-Einnahme diskutiert werden. Bei Patienten mit zwei sehenden Augen ist das Risiko eines beidseitigen Visusverlustes aufgrund der Marcoumarisierung so gering and bisher in der Literatur noch nie beschrieben, so dass Marcoumar unabhangig vom opthalmologischen Status verschrieben werden kann.