MVF-Titelinterview mit Klaus Holetschek, Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege "Wir brauchen endlich einen echten europäischen Gesundheitsdatenraum -für die Gesundheitsversorgung, die Gesundheitsforschung und auch für die Gesundheitspolitik. Gesundheitsdaten können Leben retten." So Klaus Holetschek, der Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege: "Wir brauchen die Ergebnisse der Versorgungsforschung, um unser Gesundheitssystem mutig zu reformieren." Dazu auch Professor Bertram Häussler vom IGES Institut in der Rubrik Wissen "Forschungsdatengesetz, Gesundheitsdatennutzungsgesetz, European Health Data Space: Freie Fahrt für die Versorgungsforschung?". MVF-Titelinterview mit Dr. Eckart Pech, Direktor Consumer and Health Management Information Systems von CompuGroup Medical "Niemand soll leiden oder sterben, nur weil einmal irgendwann, irgendwo eine medizinische Information fehlt." Das ist die Vision von Dr. Eckart Pech und der CompuGroup Medical, die seit 30 Jahren an der Vision eines digitalisierten Gesundheitswesens arbeitet. MVF-Fachkongress "Priorisierungskatalog Versorgungsforschung" Am 13. Dezember 2022 und 24. Januar 2023 findet online unser 11. MVF-Fachkongress "Priorisierungskatalog Versorgungsforschung" für die wichtigsten Probleme unseres Versorgungssystems statt. Mit hochrangigen Repräsentanten unseres Gesundheitssystems wollen wir die 5-10 drängendsten und wichtigsten Fragen formulieren, die die Versorgungsforschung zu beantworten hat, um unser Gesundheitssystem wirklich voranzubringen, es zukunftsfähiger und resistenter zu machen. Melden Sie sich kostenfrei an! Herausgeberbeirat Dr. Eberhard Thombansen, der Leiter des Ressorts Medizin des Vivantes Netzwerks für Gesundheit Berlin, übernimmt den Part von Professor Dr. Dr. Alfred Holzgreve. Wir bedanken uns bei Professor Holzgreve sehr herzlich für seine langjährige, wichtige Mitwirkung und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dr. Thombansen. Wissenschaftliche Beiträge Siegel, Luecke und Vogelmann analysieren anhand anonymisierter alters-und geschlechtsadjustierter Abrechnungsdaten von 4,9 Mio. GKV-Versicherten die Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) für Diabetes mellitus (DM) Patient:innen mit diabetischer Polyneuropathie (DPN). Wilke u.a. vergleichen direkte GKV-Gesundheitskosten von Patienten mit Typ-2 Diabetes mellitus (T2DM), die eine Behandlung mit Empagliflozin (EMPA) versus Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer (DPP-4) und EMPA versus GLP1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RA) begonnen haben. Eine Behandlung mit EMPA war im Therapieverlauf mit deutlich niedrigeren Gesundheitskosten (Gesamtbehandlungskosten) verbunden. Ruppel, Haschke und van den Berg untersuchen Chancen und Risiken von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und Praxisnetzen als Akteuren in der Regelversorgung der gesetzlichen Krankenversicherung. Dazu analysieren sie die Rechtsnormen, das hohe Konfliktpotenzial, denn Praxisnetze können sich von Organisationsgemeinschaften hin zu Mitbewerbern der eigenen...