Zusammenfassung:
Gegenstand und Ziel: Überprüfung der diagnostischen Aussagekraft der intraoperativen zytologischen Schnelldiagnostik bei Hunden und Katzen in einer prospektiven Untersuchung (2/2001-5/2002). Material und Methoden: Das Patientengut umfasste 129 Hunde und 19 Katzen, bei denen intraoperativ zytologische Abklatschbioptate unterschiedlicher Lokalisationen gewonnen wurden. Es handelte sich um Proben der folgenden Areale: Haut/Unterhaut (n = 55), Bewegungsapparat/Wirbelsäule (n = 29), Gekröse/Gekröselymphknoten/Peritoneum/Abdomen (n = 16), Urogenitaltrakt (n = 14), Gastrointestinaltrakt (n = 14), Leber (n = 12), Maulhöhle (n = 12), Milz (n = 7), endokrine Organe (n = 5) und Respirationstrakt (n = 4). Bei allen Exzisionsbioptaten erfolgte eine zytologische und eine histopathologische Untersuchung. Ergebnisse: Bei der histologischen Untersuchung wurden 98 Neoplasien sowie 70 nichtneoplastische Veränderungen festgestellt. Bei 13 zytologischen Proben (7,7%) war das Präparat aufgrund einer zu geringen Zellularität nicht beurteilbar. Bei der zytologischen Beurteilung der Dignität ergaben sich eine Sensitivität von 88% (95%-Konfidenzintervall [95%-KI]: 78,4-94,4%), eine Spezifität von 91,3% (95%-KI: 81,9-96,7%) und eine diagnostische Sicherheit von 89,6% (95%-KI: 84,6-94,6%). Wurde als Kriterium zur Überprüfung der Zytologie neben der Dignität zusätzlich die Histogenese (epitheliale/mesenchymale Neoplasie) berücksichtigt, lagen die Werte niedriger: Sensitivität 78,7% (95%-KI: 68,2-87,1%), Spezifität 90,6% (95%-KI: 80,7-96,4%), diagnostische Sicherheit 84% (95%-KI: 78,0-90,0%). Von den auswertbaren Präparaten ließen sich bei den verschiedenen Organregionen mit den folgenden Häufigkeiten korrekte Aussagen zur Dignität treffen: Haut/Unterhaut (43/45), Bewegungsapparat/Wirbelsäule (22/23), Gekröse/Gekröselymphknoten/Peritoneum/Abdomen (10/14), Urogenitaltrakt (12/13), Gastrointestinaltrakt (11/12), Leber (11/11), Maulhöhle (9/11), Milz (3/6), endokrine Organe (5/5) und Respirationstrakt (3/4). Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Bei ausreichender Erfahrung des Untersuchers liefert die intraoperative Abklatschzytologie wertvolle Hinweise hinsichtlich der Dignität und Ausbreitung von Erkrankungen und kann somit eine wesentliche Entscheidungshilfe darstellen. Sie sollte immer mit einer postoperativen histologischen Untersuchung von Gewebebioptaten kombiniert werden.