“…Die Anwendung von Markersystemen zur Frühdiagnostik bei Risikogruppen (z. B. starke Raucher) kann eine sinnvolle Strategie der Anwendung von Urinmarkern sein [56,57,58]. In einer groß-en Studie mit über 1500 Probanden zeigte die Anwendung von NMP22 (als Point-of-care-Test) allerdings eine sehr geringe klinische Detektionsrate, auch aufgrund der niedrigen Prävalenz in der Untersuchungskohorte (5,7% positive Urintests, davon in 2,9% zystoskopisch nachgewiesene Blasentumoren) [57].…”
Section: Urinmarker Zur Früherkennungunclassified
“…Weitere Früherkennungsstudien mittels Urinmarkern laufen, und die Situation kann sich ändern [56,59].…”
Section: Urinmarker Zur Früherkennungunclassified
“…Andere Studien berichteten von einer noch niedrigeren Sensitivität, jedoch guter Spezifität [63]. Ein Vorteil des FISH-Verfahren könnte darin liegen, dass die Aussage nicht durch intravesikale BCG-Therapie verändert [56,64,65,66] zu werden scheint. Die sinnvolle Indikation dieses aufwändigen Verfahrens dürfte sich gegenwärtig auf spezielle Fragestellungen (z.…”
Section: Zellbasierte Verfahrenunclassified
“…Das Vorliegen gutartiger Veränderungen (Hämaturie, Harnwegsinfekt) bedingt falsch-positive Ergebnisse in bis zu 25% der Fälle bei beiden Verfahren [56,60,65]. Weiter eingeschränkt wird die Anwendung in der Nachsorge durch eine relative hohe Rate falsch-negativer Ergebnisse beim gut differenzierten Rezidiv.…”
Section: Urinmarker Mit Point-of-care-charakterunclassified
Many clinical decisions in the management of bladder cancer would benefit from better and reliable knowledge of individual prognosis. Marker for urothelial cancer can principally be measured in blood, urine and transurethrally resected tissue. In recent years new markers have been identified by new technologies and this opens exiting avenues. Since no single marker gives a clear Yes-or-no prognostic answer but always only a measure of probability, the use of marker systems has so far not gained widespread clinical applications. This will likely change in future.
“…Die Anwendung von Markersystemen zur Frühdiagnostik bei Risikogruppen (z. B. starke Raucher) kann eine sinnvolle Strategie der Anwendung von Urinmarkern sein [56,57,58]. In einer groß-en Studie mit über 1500 Probanden zeigte die Anwendung von NMP22 (als Point-of-care-Test) allerdings eine sehr geringe klinische Detektionsrate, auch aufgrund der niedrigen Prävalenz in der Untersuchungskohorte (5,7% positive Urintests, davon in 2,9% zystoskopisch nachgewiesene Blasentumoren) [57].…”
Section: Urinmarker Zur Früherkennungunclassified
“…Weitere Früherkennungsstudien mittels Urinmarkern laufen, und die Situation kann sich ändern [56,59].…”
Section: Urinmarker Zur Früherkennungunclassified
“…Andere Studien berichteten von einer noch niedrigeren Sensitivität, jedoch guter Spezifität [63]. Ein Vorteil des FISH-Verfahren könnte darin liegen, dass die Aussage nicht durch intravesikale BCG-Therapie verändert [56,64,65,66] zu werden scheint. Die sinnvolle Indikation dieses aufwändigen Verfahrens dürfte sich gegenwärtig auf spezielle Fragestellungen (z.…”
Section: Zellbasierte Verfahrenunclassified
“…Das Vorliegen gutartiger Veränderungen (Hämaturie, Harnwegsinfekt) bedingt falsch-positive Ergebnisse in bis zu 25% der Fälle bei beiden Verfahren [56,60,65]. Weiter eingeschränkt wird die Anwendung in der Nachsorge durch eine relative hohe Rate falsch-negativer Ergebnisse beim gut differenzierten Rezidiv.…”
Section: Urinmarker Mit Point-of-care-charakterunclassified
Many clinical decisions in the management of bladder cancer would benefit from better and reliable knowledge of individual prognosis. Marker for urothelial cancer can principally be measured in blood, urine and transurethrally resected tissue. In recent years new markers have been identified by new technologies and this opens exiting avenues. Since no single marker gives a clear Yes-or-no prognostic answer but always only a measure of probability, the use of marker systems has so far not gained widespread clinical applications. This will likely change in future.
“…Although age, gender, ethnicity, and smoking can identify some increase in risk, they are not sufficiently discriminating in predicting who has bladder cancer. 12 Urine-based tumor markers may serve as adjunct noninvasive tests that will identify individuals at higher likelihood for bladder cancer. An extensive review of the literature and meta-analysis comparing bladder tumor markers with cytology found that urine-based bladder tumor markers were more sensitive than cytology, especially for low-grade and low-stage tumors but suffer from a lower specificity.…”
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