2018
DOI: 10.1111/ddg.13579
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Update of the S1 guidelines on the definition and treatment of primary hyperhidrosis

Abstract: Focal hyperhidrosis can have a considerable impact on social and occupational activities and be associated with significant impairment in quality of life. Primary (idiopathic) hyperhidrosis is neither caused by systemic disorders nor by external factors. It usually occurs in areas characterized by a high density of sweat glands such as the axillae and hands. The diagnosis of focal hyperhidrosis is based on history and clinical findings. Supplementary diagnostic tests include gravimetry (measurement of the amou… Show more

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Cited by 16 publications
(30 citation statements)
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“…Vor jeder Therapie und auch zur Verlaufskontrolle ist eine möglichst objektive Schweregradeinteilung sowie Erfassung der subjektiven Beeinträchtigung unerlässlich (▶ Tab. 1) [20]; hierfür existieren zuverlässige Hilfsmittel und Fragebögen [20,21,23].…”
Section: Introductionunclassified
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“…Vor jeder Therapie und auch zur Verlaufskontrolle ist eine möglichst objektive Schweregradeinteilung sowie Erfassung der subjektiven Beeinträchtigung unerlässlich (▶ Tab. 1) [20]; hierfür existieren zuverlässige Hilfsmittel und Fragebögen [20,21,23].…”
Section: Introductionunclassified
“…Die palmare Form beginnt meist in der 2.-3. Lebensdekade, Estevan et al [5] fanden bei 615 Patienten ein mittleres Alter von 22 (16)(17)(18)(19)(20)(21)(22)(23)(24)(25)(26)(27)(28)(29) Jahren. Die Therapie der leichten bis mittelschweren Hyperhidrosis liegt primär in den Händen der konservativen Medizin, wobei die topische Behandlung mit Antiperspiranzien, die Leitungswasser-Iontophorese, die systemische Gabe von Anticholinergika und eine Psychotherapie (Biofeedback) infrage kommen [1,13].…”
Section: Introductionunclassified
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“…Die Iontophorese ist ein Verfahren für die Behandlung der palmaren und plantaren Hyperhidrose. Da die therapeutische Wirkung nur kurzzeitig anhält, ist eine Iontophorese z. T. mehrfach pro Woche notwendig [5]. Die effektivste nicht operative Therapie der Hyperhidrose ist die Applikation von Botulinumtoxin A. Dazu wird Botulinumtoxin an 15-20 Punkten axillär und an 40-50 plantar intradermal injiziert [5].…”
Section: Introductionunclassified
“…Da die therapeutische Wirkung nur kurzzeitig anhält, ist eine Iontophorese z. T. mehrfach pro Woche notwendig [5]. Die effektivste nicht operative Therapie der Hyperhidrose ist die Applikation von Botulinumtoxin A. Dazu wird Botulinumtoxin an 15-20 Punkten axillär und an 40-50 plantar intradermal injiziert [5]. Neben beschriebenen deutlichen Schmerzen bei der Injektion stellt sich die wirkliche Erfolgsrate in der Literatur als durchaus kontrovers dar.…”
Section: Introductionunclassified