ZusammenfassungInfektionen durch Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) werden heute bei Krankenhauspatienten immer wieder beobachtet. Fast immer handelt es sich um
Ampicillin-resistente Enterococcus faecium bei Patienten mit kritischer Grunderkrankung, bereits längeren Krankenhausaufenthalten und mehrfachen oder längeren
Antibiotikavortherapien. Die Virulenz des Erregers ist begrenzt. Oft liegt eine asymptomatische Besiedlung vor, oder VRE ist Teil einer polymikrobiellen
Infektion beispielsweise im Bauchraum. Es treten aber auch bakteriämische Infektionen auf, und die Sterblichkeit bei solchen Infektionen kann sehr hoch sein –
vor allem abhängig von der Situation der Grundkrankheit. Behandlungsoptionen bestehen im Wesentlichen in Linezolid oder hochdosiertem Daptomycin, bei Erregern
vom VanB-Typ ist Teicoplanin eine geeignete Alternative. Die Prognose der Patienten ist heute ähnlich der der Patienten mit Infektion durch
Vancomycin-empfindliche E. faecium. In der Prävention sind Aufnahme-Screening und Einzelzimmerisolierung seitens ihrer Kosten-Nutzen-Relation umstritten.